Zurück zur Liste
Porträt einer Wespe

Porträt einer Wespe

26.011 95 Galerie

Rudolf Meller


kostenloses Benutzerkonto, Zeitlarn/Laub

Porträt einer Wespe

Aufgenommen mit Nikon FE2, Makro 105mm auf Balgengerät

Kommentare 95

  • Wolfgang Hugo Müller 7. August 2010, 0:05

    Diese Aufnahme sprengt jeden Rahmen - wunderschön - ein Traum !
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • J. Göbel 7. September 2005, 9:57

    Super Aufnahme. LG Jörg
  • Holger Noll 19. Mai 2004, 12:33

    Gratulation, perfekt.
    LG, Holger
  • Rita Köhler 8. Mai 2004, 14:28

    Wahnsinn SUPER Super Makro!
    lg Rita
  • D.R. Dark 8. Mai 2004, 13:08

    @Stephan Sc.: ich erlaube mir mal, den ersten Teil Deiner Frage zu beantworten:
    Bei einem 'normalen' Objektiv wird die Schärfe dadurch eingestellt, dass die gesamte Linsengruppe (oder auch Teile davon) mit Hilfe eines Schneckengangs gegenüber der Filmebene vor- und zurückbewegt wird. Der Absatnd Linse - Film wird also verändert.
    Extreme Nahaufnahmen erfordern sehr grosse Abstände zwischen Objektiv und Film, die mit einem Schneckengang nicht vernünftig realisierbar sind.
    Deshalb montiert man Objektiv und Kamera jeweils auf Schlitten (Standarten), die auf einer Schiene verschiebbar sind. Der Zwischenraum muss natürlich lichtdicht sein, weshalb die beiden Standarten durch einen (Leder)Balgen miteinander verbunden sind. (Wie bei Opas Klappkanera.)
    Siehe z.B.
    http://www.novoflex.de/english/html/co_ema1.php
    Gruss D.R. Dark
  • Stephan Sc. 8. Mai 2004, 1:28

    Hallo gelobt bist Du ja nun offensichtlich schon genug worden:)
    Superbild
    Nun kommen die doofen Fragen.Was ist bitte ein Balgengerät und was für Kameraeinstellungen hattest Du bei dem Bild?
    aus echtem Interesse LG STephan
  • Ralph Oliver Thimm 7. Mai 2004, 0:26

    sprachlos - die war wohl präpariert mit franziskaner weizen.
    gratulation v ralph
  • Arf Schulz 6. Mai 2004, 21:57

    Glückwunsch. Der Stern steht dem Bild sehr gut!
  • Tobias Stepper 4. Mai 2004, 22:06

    Da bekommt man fast angst :)

    echt super das bild
  • Michael Gillich 4. Mai 2004, 19:41

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Frank Köhler 4. Mai 2004, 18:00

    Sorry, kein schönes Insektenbild. Ich sehe Blitzreflektionen, heftigen Blaustich in schwarzen Körperpartien, ein völlig unnatürlich ünersättigtes Gelb. Wenn schon frontal, dann hätte man auch die Zähnung der Oberkiefer noch besser erkennen sollen. Trotzdem mein Glückwünsch und Gruß Frank
  • D.R. Dark 4. Mai 2004, 17:57

    Gefällt mir auch!
    Gruss D.R. Dark
  • Rudolf Meller 4. Mai 2004, 16:46

    Danke für die Teilnahme am Voting.
    Danke für alle Anmerkungen.
    Ich freue mich besonders über das Interesse an meiner Makroaufnahme, denn eine Wespe reizt normalerweise nicht zum Hinschauen.
    Herzlichst möchte ich mich bei Ria Jakob dafür bedanken, daß Sie diese Aufnahme zur Abstimmung gegeben hat.

    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Helmut Gutjahr 4. Mai 2004, 15:16

    Gratulation
    Lg Helmut
  • Susan. H. 4. Mai 2004, 15:09

    glückwunsch!
    nachträglich auch ein pro von mir!
    wirklich eine aussergewöhnliche aufnhame!
    lg
    susanne

Informationen

Sektion
Views 26.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
4. Mai 2004 207 Pro / 110 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten