2.579 2

Lilla-Ela


kostenloses Benutzerkonto, Mariefred

Polkagrisar

heißt übersetzt Polkaschweinchen und ist eine Süßigkeit. Genauer gesagt sind es Zuckerstangen.
Das Zentrum der Produktion (Bäckerei) von Polkagrisarn liegt in Gränna, direkt am Vättern-See in Småland.

Zitat aus wikipedia: Amalia Erikson, eine 25jährige Witwe aus Gränna, erhielt 1859 die Erlaubnis, eine Bäckerei zu eröffnen und dort auch Zuckerstangen herzustellen. Woher sie das Rezept hatte, ist unklar.

---------------------

Zur Herstellung:

Zucker, Wasser und Essig werden in einem Topf bis 150° erhitzen
·
Die entstandene Masse auf einer (Marmor-) Platte ausgekühlen lassen
·
Einen Teil der Masse abtrennen und rot (oder wie hier eben schwarz) färben und Pfefferminzöl (oder eben anderer gewünschter Geschmack) hinzugeben
·
Die Masse mehrmals auseinanderziehen (rechtes oberes Bild), dadurch wird Luft eingearbeitet und die Masse weiß und porös
·
Teig gut durchkneten, große Rolle formen
·
roten (schwarzen) Teif ausrollen und auf den weißen legen (mehrere Streifen eventuell)
große Rolle von Hand drehen, sodass die Streifen entstehen
·
Rolle immer weiter rollen, sodass sie schmaler und länger wird, bis man die gewünschte Größe erreicht hat

Kommentare 2