Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.011 3

Thomas Helber


Free Mitglied, Göppingen

Polfilter x 2 !!

Was habe ich mit dieser schönen Landschaft gemacht ? Ich habe zwei um 90 Grad versetzte Polfilter vor das Objektiv meiner C-5050 geschraubt.

Wie ? vor das Objektiv den Circular Polfilter, dann einen Step-up-Ring auf 52 mm, dann einen Linear Polfilter.

Warum ? Ich wollte längere Belichtungszeiten für Aufnahmen von fließendem Wasser und mal schauen, was dabei rauskommt. War doch was ganz anderes als erwartet ! Aber die Verlängerung der Belichtungszeit hat funktioniert ;-). Das "normale Bild hatte eine Belichtung von 1/650 Sek. bei Blende 4 und ISO 64, der Unterschied beträgt also um die 10 Belichtungsstufen.

ISO 64 - Blende 5,0 - 4 Sekunden belichtet - keine EBV
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Maike gell, do guggschd ...
@Willy: werd ich bei Gelegenheit mal rumprobieren ! Bei meinen ersten Aufnahmen waren Staubkörner zwischen den beiden Polfiltern auf deren Oberfläche: waren häßliche weiße Flecken ;-)
@Jo: Die Polfilter machen das schon: einer alleine hält auch alle Pollen ab .... ;-)

Kommentare 3

  • Jo Fuchs 1. Oktober 2004, 10:31

    Vielleicht solltest Du im nächsten Versuch mal einen Pollenfilter statt eines Polfilters benutzen ;-)

    Gruß
    Joachim
  • Willy Brüchle 1. Oktober 2004, 9:59

    Bei 2 idealen Polfiltern mit >1000 Promille Polarisation sollte das Bild schwarz sein. Da die Filter doch nicht ganz ideal sind, kommen die Farben noch verschieden durch; bei einer Verlängerung der Belichtungszeit grob geschätzt um einen Faktor 2000 kann man aber nicht meckern. Interessantere Aufnahmen mit 2 gekreuzten Polfiltern entstehen, wenn man Plastikfolien (z.B. von Zigarettenpackungen) oder durchsichtige Polystyrol- Artikel dazwischen hält. MfG, w.b.
  • die Maike 1. Oktober 2004, 7:34

    hi hi - Du machst ja Sachen :-)

    Hätte ich nie im Leben dran gedacht, dass sowas dabei rauskommt...
    ....
    ....und um ehrlich zu sein, hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht :-)