Zurück zur Liste
Polfilter auf dem Schreibtisch

Polfilter auf dem Schreibtisch

7.433 20

Matthias Teucher


kostenloses Benutzerkonto, Horgau

Polfilter auf dem Schreibtisch

Polfilter am Schreibtisch.

Viele kennen die Polfilter projecktion auf der Leinwand, alles sehr Teuer in der Anschaffung.
Hier wurde wahrscheinlich Co van Ekkeren als erster pfündig das es TFT Displays gibt die von haus aus schon Polfiltereigenschaften haben. Das nutze er natürlich und baute die Cobox.
Hier werden Quasi 2 TFT Displays im 90 Grad Winkel Montiert, dazwischen 45 Grad wird ein Halbspiegel (Sonnenschutzglas) angebracht. Es muss natürlich alles richtig Justiert sein sonst funktioniert es nicht richtig.

Die vorteile liegen auf der hand, es ist sehr viel Billiger als eine große Leinwand mit 2 Beamern. Da nun die TFT Displays größer wurden und preiswerter haben sich natürlich schon viele dazu entschlossen sich so was selber zu bauen.
Wenn ich selbst mein Polfilter Bildschirm gebastelt habe sende ich mal ein Erfahrungsbericht rein, das dürfte dann anderen auch gelingen ohne Fehler zu machen.

Habe das Bild mal gemacht da mich Silke mal per Fotomail Kontaktiert hat.

Die Cobox ist hier zu finden:

http://home.hetnet.nl/~wolkers1960/3digitaal/index.html

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Kommentare 20

  • Armin Leitner (4) 25. November 2007, 15:26

    Herzlichen Dank zu den eingefrorenen Rosen.
    Da hab ich mal mit Paint Shop rumgefummelt,
    die grauen Blätter sind coloriert ! Sorry.
    Hier eine Antwort auf Dein obiges Bild, das eine gute Doku darstellt.
  • Silke Haaf 6. April 2007, 15:26

    Zum Test sind wir leider noch nicht gekommen...dauert noch etwas.
    Plugin? Ich habe nur eine ältere Fassung vom Acrobat-Reader...muss ich wohl mal aktualisieren...
    Danke und Gruß von Silke
  • Micha Luhn 3. April 2007, 14:02

    Dazu musst Du den Acroat-Reader auf Deinem PC installiert habenund Deinen Browser während der Installation für das plugin angeben.
    Wie war denn nun Dein Co-Box-Test?

    LG Micha
  • Silke Haaf 3. April 2007, 13:47

    Kann ich leider nicht öffnen...;-(
  • Micha Luhn 3. April 2007, 10:38

    Ich habe noch eine amerikanische Quelle für die Beamsplitter gefunden:
    http://www.pgo.com/pdf/pbs.pdf

    LG Micha
  • Micha Luhn 29. März 2007, 14:29

    @Mario
    Das stimmt natürlich, das die 50% nur für unpol. oder circ.pol. Licht gelten.

    LG Micha
  • Mario Kiel 29. März 2007, 13:49

    @Micha: Da muß ich Dir widersprechen: Die
  • Micha Luhn 29. März 2007, 9:22

    @Mario
    Leider haben Pol-Filter prinzipiell eine Transmission von
  • Silke Haaf 28. März 2007, 15:21

    Na, bei all diesen Schwierigkeiten, die auftreten können, bin ich jetzt umsomehr gespannt, wie die Cobox optimiert ist.
    Vielleicht kann ich sie mir nächste Woche ansehen und werde mir auch helle Bilder zeigen lassen. Verschiedene Polfilterbrillen nehme ich auch mit.
    Werde dann berichten.
    Gruß von Silke
  • Mario Kiel 28. März 2007, 11:48

    Um auch mal was zu sagen:

    TFTs sollten auf Grund ihrer Funktionsweise immer lin. pol. Licht abstrahlen. Eventuelle Winkelfehler kann man wie Micha beschreibt mit Justage der Polfilterbrille ausgleichen. Ob Geister zur Diskusion stehen wird sich zeigen, da zwar das Filter nicht 100% zu macht, aber gerade das gewünschte andere Bild zu "100%" durch läßt. Ich kann mir vorstellen, dass das reicht um alle Geister zu entfernen.

    Zum Spiegel sollte man bedenken, dass es bestimmt eine Winkelabhängigkeit der Reflexion und Transmission gibt, so dass ein Spiegel, der nicht mit 45° montiert ist wahrscheinlich genau die richtigen Eigenschaften aufweist. Hierzu ist es aber notwendig, dass der zweite Monitor mit gedreht und verschoben wird. Was die Sache wieder etwas erschwert.

    Gruß, Mario
  • Matthias Teucher 26. März 2007, 21:28

    @ Micha

    Im Prinzip ja !

    Aber immer alles völlig abändern macht wehnig sin, daher sollte jeder darauf achten, dann muss man nix groß ändern müssen.

    mfg Matthias
  • Micha Luhn 26. März 2007, 21:21

    Das ist doch völlig Wurscht. Die TFT's sind linear polarisiert und die Brille auch. Also kann man die Pol-Ebenen kreuzen und damit auslöschen. Dann nimm'ste halt die IMAX-Brille auseinander und klebst die Folien justiert in ein neues Gestell.

    LG Micha
  • Matthias Teucher 26. März 2007, 21:07

    Hallo Micha.

    Überprüfe mal mit deiner Brille in welchen Winkel dein TFT völlig speert.
    Nicht alle TFT Bildschirme haben die notwendigen Winkel für die Polarisation ! Wenn du Quasi 15 grad neigen musst ist es Quasi ungeeignet dafür.

    mfg Matthias
  • Micha Luhn 26. März 2007, 19:56

    Ich bin von dieser Methode nicht sehr überzeugt.
    Gerade habe ich an meinem TFT die Auslöschung mit einer IMAX-Brille getestet. Aber es ist ein herrlicher Fusseldetektor ;-)
    Für dunkle Partien mag das ja alles gehen aber für helle Bildteile kommt eine völlig neue Geisterdiskussion auf denjenigen zu ;-)
    Nein im Ernst, Die Polfilter sperren nicht 100%ig und haben dann einen violetten Farbstich im Weißen.
    Vielleicht ist ein hochwertiges lin.Pol-Filter nötig.
    Bevor ich darin investiere, würde ich mir die Co-Box auch erstmal mit kritischen (also sehr hellen) Bildern vorführen lassen.

    LG Micha
  • Matthias Teucher 26. März 2007, 19:07

    Diesbezüglich der 50%50 % ausgleichung bei meinen Glaser der wird mir bestimmt genaueres sagen können.

    Solange die neuen TFT's noch nicht da sind wird noch nix bestellt. Aber im grunde sind die Halbspiegel wie es Micha Luhn beschrieben hat erstmal richtig. Und man kann sich ja um Preise einigen, ist alles nur eine Verhandlungssache.

    Die sorgen die jeder hat sind unbegründet wegen 2 verschiedenen TFT's !

    Wenn man die TFT Bildlich gesehen gegenüberstellt so sind die Polarsisationswinkel verschieden.
    Also im grunde so gemeint:
    Der senkrechte TFT wie normaler TFT,dann der andere TFT mit dem Fußende zu sich wagerecht oben.
    Dann sind 2 Polarisationen vorhanden.

    Genau aus dem Grund müssen zum Schluß die Stereobilder gespiegelt montiert sein.

    Nun hoffe hier etwas Licht ins dunkel hereingebracht zu haben.

    mfg Matthias