Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Polarlichter Mitte September in Deutschland möglich!

Polarlichter Mitte September in Deutschland möglich!

731 2

M. Wagner


Basic Mitglied, Sonnenbühl

Polarlichter Mitte September in Deutschland möglich!

Hallo,
dieses Polarlichtbild ist vom 30.10.2003. Derzeit ist ein Riesen-Sonnenfleck auf der Sonne zu sehen (Sonnenfinsternisbrille, kein Fernglas!), der um den 15. 9. in der Sonnenmitte steht. Wenn er in den nächsten Tagen einen heftigen X-Class-Flare oder gar Mega-Flare ausstößt (am 7.9. hat er letzteres am Sonnenrand getan, daher kam kein erdgerichteter Ausbruch zustande) so können unter Umständen heftige Polarlichter in Mitteleuropa beobachtet werden.

Der Ausbruch vom 7.9. war der fünftstärkste je gemessene.

Näheres unter www.martin-wagner.org/polarlichter_fotografieren.htm .

Das Bild ist mit einem Kodak Elite Chrome 200 Diafilm aufgenommen. Es wurde soweit ich weiß bei Blende 3,5 ca. 1 min belichtet.

Martin Wagner

Kommentare 2

  • André Müller 21. September 2005, 17:54

    Die Polralichter sind ja wohl leider ausgeblieben. Auch wenn 808 ge-X-t hat wie kaum einer zuvor.
    Beim nächsten mal sind wir dann hoffentlich wieder dran.

    André
  • Jochen Busch 12. September 2005, 3:05

    Danke für den Hinweis. Das sehe ich mir an, wenn ich es nicht verschlafe. Das Fotografieren überlasse ich dir. Das kannst du.