Polarlicht am 29.10.2003

Polarlicht am 29.10.2003

3.448 28

Hokuzamrum


kostenloses Benutzerkonto

Polarlicht am 29.10.2003

In der Nacht vom 29.10.2003 auf den 30.10.2003 fand ein Polarlicht auch in Deutschland sichtbar am Himmel statt.

Mit einer Nikon 5000 sowie einem Fisheye-Adapter bewaffnet gelangten drei Freunde von mir und ich mitttels eines schnellen Autos auf der Autobahn bei Bendorf (Schleswig-Holstein) in eine Wolkenlücke und konnten uns am Polarlicht ergötzen.

In Natura war das Rot nur zu erahnen und das Grün weißlich.

Die Kamera mit Fisheye wurde einfach auf das Autodach gelegt und mit der Hand fixiert ausgelöst. Daten: 180-Grad Bildwinkel, 60 Sekunden, f/2.8, ISO 800 mit Rauschkorrektur der Kamera.

Bearbeitung mit ColorWasher (Weißabgleich), NeatImage (Rauschen) udn Paintshop-Pro (Zuschnitt).

Jost Jahn
www.jostjahn.de

Kommentare 29

  • Uwe Bachmann 25. März 2004, 13:03

    na das hab ich doch bislang glatt übersehen...

    gefällt mir sehr gut....

    vg, uwe
  • Hokuzamrum 7. November 2003, 20:40

    Oops ich war ganz überrascht, so viele Einträge und Klicks....
    Zur "Bearbeitung am Rand": Das Bild ist ein Fisheye-Bild, daher ist das Bild kugelrund .-) Der rand aus Bäumen etc. ist echt, nichts nachbearbeitet. Das ganze war halt nur etwas verrauscht wg. hoher ISO-Zahl und Langzeitbelichtung, daher NeatImage etc. angewendet.
    Nun muß ich erstmal schauen, was die "Galerie" überhaupt ist. Danke an den/die, der7die mich vorgeschlagen hat.
  • Bjoern Koberski 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

  • Stefan S.... 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    die Bearbeitungen an den Rändern sind leider ziemlich schlecht durchgeführt wurden...

    ich schätze mal, eine Monitoreinstellung mit zuwenig Kontrast...

    Contra
  • Pit L. 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    Als Dokumentation ok, als Bild in der galerie fehlt mir eine ganze Dimension.
    Contra
    Gruß Peter
  • Petra Christian 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Veronika Pinke 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    pro
  • Claudia K. 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    pro
  • Rainer Switala 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    proooo
  • Kurt Salzmann 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    contra
  • El hombre brujo 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    contra
  • Karin V. 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    Pro, auch wegen der Erläuterungen
  • Michael Masur 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    contra
  • V. Munnes 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    @Blindfrustschleder < >>> *ggg*

    .....und PRO, diesem letzten Polarlichtbildern !!!
  • Chris K. 7. November 2003, 18:41 Voting-Anmerkung

    Von diesem Motiv gibt es ästhetischere Bilder in der fc, daher leider contra.

Informationen

Sektion
Views 3.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz