5.262 14

Daniel Kuhne


kostenloses Benutzerkonto, Rinteln

Platsch-Studie

Kleiner Exkurs in die Schönheit des Wassers :o)
So langsam müßten mir derartige Aufnahmen zum Hals heraus hängen, aber ich bin immer wieder fasziniert von den einzigartigen Formen, die das Wasser bildet.

Hier zu sehen: ein Kunsteis-Brocken im Moment des Eintauchens, mit 2 externen Blitzen ausgeleuchtet.
Als Behältnis diente ein Aufzuchtbecken für 16,- Euro aus der Tierhandlung... eine wirklich lohnenswerte Investition (kann ich nur wärmstens empfehlen).
Dank der gut auzumachenden Wasserkante und der brachialen Tiefenschärfe unter Wasser ergeben sich eine Menge Anwendungsmöglichkeiten.

Kamera: EOS 10D
Objektiv: Voigtländer Macro-Dynar 100mm
Blende: 22
Zeit: 1/250 Sek.

In Photoshop nur RAW-Convert, Tönung, Rahmen und Resize+USM

Vielleicht gefällt es ja....

Gruß,
Daniel

Kommentare 14

  • Daniel Kuhne 1. März 2005, 18:51

    @Detlev:

    HA! Wenn die Pocket-Knipse über einen Blitzkabelanschluss verfügt, kann man solche Bilder auch damit machen :o)
    Und wenn schon keine PC-Buchse, dann wenigstens ein Mittenkontakt-Blitzschuh... da kann man schöne Adapter druff stecken.
    Kaum zu glauben, mit welch einfachen Mitteln sowas zu realisieren ist.
    Hierbei ist es natürlich (fast) auf die Spitze getrieben worden.

    Gruß,
    Daniel
  • Edith H. 28. Februar 2005, 22:03

    Ich finde es wunderschö wie du das Wasser in seiner Klarheit in einer sehr interessanten Form eingefroren hast. Es "sauberes" Bild :-))
    Gruß Edith
  • Chrissy Fischer 28. Februar 2005, 14:25

    COOOOOOOOL, und sowas von scharf, das Foto ist spitze. Weiter so. Gefällt mir sehr gut! Kriegt man richtig Lust auf Sommer...
  • Andy R. 28. Februar 2005, 12:22

    Sehr schön !

    Das sieht Supergut aus !

    Bin auf dem Weg zum Zooladen ;-)))

    Gruß Andy
  • Detlev Piel 28. Februar 2005, 12:12

    Hallo "Nachbar",
    da hast Du ja mal wieder etwas Schönes "angerichtet".....
    Und auf Grund der Beschreibung und der technischen Daten kommt nun auch wohl niemand mehr auf die Idee, so etwas sei mit einer Pocket-Knipse zu machen ;-))
    Gruß
    Detlev
    PS *Ich* hätte hierbei den Rahmen weggelassen; alles andere stimmt für mein Empfinden (aber ich lasse ja auch *immer* irgendwelche Rahmen weg - soweit bin ich nämlich mit der EBV noch nicht).
  • Daniel Kuhne 28. Februar 2005, 9:06

    @all: danke :o)

    @TMO (habe ich heute Nacht Timo geschrieben? Ich hoffe das war korrekt?!?):
    Auch Kritik ist OK :o)
    Ich weiß, daß viele meiner Ansätze lediglich etwas bessere Ideen-Skizzen sind.
    Oft scheitert die Perfektion an solch banalen Dingen. ich bin aber auch teilweise etwas flatterig... will dann unbedingt in dem Moment das umsetzen, was mir gerade im Kopf rumschwirrt.
    Von daher ist es mit Sicherheit verbesserungswürdig ;o)

    Gruß,
    Daniel
  • Andreas Häckler 28. Februar 2005, 7:56

    sehr geile Aufnahme und super gemacht ;-)
    sg andi
  • Kai Aust 28. Februar 2005, 6:34

    faszinierend.
    mfg kai
  • Yara von Bern 28. Februar 2005, 6:03

    *

    ... Idee & Bild: fantastisch !

    und danke für die Beschreibung - DAS mag ich ...

    Liebe Gruess us Bärn - Yara ;)

    *
  • Andreas IA 28. Februar 2005, 2:48

    hehe, hast Recht. Ist auch nur eine Idee, keine Kritik. Bei mir am TFT fallen das unruhige Papier auch vielleicht mehr auf als an einer Röhre z.B. oder auf Papier.

    lg triple
  • Daniel Kuhne 28. Februar 2005, 2:36

    Hi.

    Erstmal Danke für Eure Kommentare :o)

    @Timo:
    Hmm.... Hintergrund. Glatt wäre vielleicht besser gekommen... vielleicht,... denn das Wasser an sich ist schon sehr "glatt"; eventuell wäre der Kontrast dann futsch. Wäre aber mal zu testen.
    Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich leider nix anderes zur Hand hatte, als so eine ranzige Hohlkehle aus kaschiertem Papier :o)

    Was den Beschnitt angeht... ist so eine Sache.
    Dachte genug Luft gelassen zu haben.
    Wenn ich mehr Raum lasse, macht bestimmt jemand den Vorschlag, etwas knapper zu werden :o)
    Wie das immer so ist....

    Werde aber noch ein paar Varianten testen.


    Gruß,
    Daniel
  • Andreas IA 28. Februar 2005, 2:31

    Hi Daniel,

    gefällt mir. Der Rahmen ist wie immer Geschmackssache.
    Was mir gut gefällt ist, dass die Lichtquelle genau von dort kommt, wo der Gegenstand eintaucht und die Tonung im Wasserkegel. Danke für den Tipp mit dem Becken.

    Was noch eine Idee wäre, ist, eventuell einen glatteren Hinterund wählen damit der Verlauf schön weich kommt und den Beschnitt etwas weiter wählen damit das Foto etwas an "Raum" gewinnt. Was meinst Du?

    lg triple
  • Jens Lunardon 28. Februar 2005, 2:23

    Is ne echt schicke Aufnahme, die animiert richtig zum selber ausprobieren!
  • Dieter Veselic 28. Februar 2005, 2:15

    Absolutes Spitzen-Foto!!!
    Sauscharf, super klar!! Ganz toll gemacht.
    Gratulation zu diesem Foto!!

    Gruß DIETER....

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz