Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Planet Venus: Wolkendetails im UV

Planet Venus: Wolkendetails im UV

681 2

Mario Weigand


Free Mitglied, Offenbach

Planet Venus: Wolkendetails im UV

Um 5 Uhr morgens klingelte der Wecker...
Die Geräte hatte ich bereits am Abend davor aufgebaut, dadurch war die Optik auch gut ausgekühlt.

Für die Aufnahme habe ich einen photometrischen U-Filter verwendet. Im sichtbaren Licht, sowie im Infrarot zeigen sich keinerlei Details.
Ganz im Gegensatz zur Erde. Der Grund hierfür ist die andere Zusammensetzung der Venusatmosphäre.

Es ist nicht einfach durch so einen Filter zu fotografieren, da nur sehr wenig Licht übrig bleibt.
Rein visuell kann man noch nichtmal den Mond dadurch sehen...

Hoffe es gefällt / interessiert,

Mario

http://www.SkyTrip.de

Kommentare 2

  • Mario Weigand 9. Oktober 2004, 12:22

    Hallo Frank,

    dank für deine Antwort!
    Die Belichtungszeit betrug 1/25 Sekunde.
    Etwa 250 Bilder habe ich gemittelt.

    Nachgeführt hat meine Vixen New Atlux Montierung.

    Viele Grüße,

    Mario
  • Frank Stefani 8. Oktober 2004, 13:03

    Großartig, Mario ... und das bei dem doch recht bescheidenen Seeing! Belichtungszeit und Nachführung wären noch gut zu wissen ;-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank