Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
PILZXXVIII: Offenbar der Lederartige Fältling (Meruliopsis corium) wie auf dem Bild XXVII

PILZXXVIII: Offenbar der Lederartige Fältling (Meruliopsis corium) wie auf dem Bild XXVII

581 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

PILZXXVIII: Offenbar der Lederartige Fältling (Meruliopsis corium) wie auf dem Bild XXVII

Von dieser Gattung gibt es weltweit nur ca. 5 Arten.
Die Unterseite sieht aus wie ein Schimmelpilz. Wieder ein Beispiel von Konvergenz verschiedenster Gruppen von Lebewesen - einfach eine Anpassung an die Zweckmäßigkeit. Wunderbar, der Erfindungs- und Anpassungsreichtum der Natur!
Auf dem Waldboden liegende Äste lohnen also immer das Umdrehen und Darunterschauen.

NSG Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf, 12.11.2012

Kommentare 2

  • Dr.Thomas Frankenhauser 21. November 2012, 0:43

    Bin gespannt und warte auf Dein Bild. Danke für Deine Sorgfalt und Hilfe!
    Es stimmt ja, was Du schreibst - man sollte einen Pilz nie nur nach Bildern bestimmen . . . Aber wie sonst - mit möglichst wenig Aufwand? Wahrscheinlich geht es doch nicht ohne Mikroskop - in meinem zweiten Leben???
    LGT
  • Manfred Fries 20. November 2012, 21:41

    Hallo Thomas,

    kenne Meruliopsis corium sehr gut und habe ihn analog. Wenn ich dieses analoge Foto finde, digitallisiere ich es.
    Der Pilz, den Du hier fotografiert hast, ist es meiner
    Meinung nach überhaupt nicht. Wenn Du ein gutes Bestimmungsbuch auch für solche Arten hast, schau mal rein!

    Hertlich grüßt Dich,

    Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 581
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 6.3 mm
ISO 200