1.040 14

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Pilzgrafik

Fundort: Militärisches Sperrgebiet Tinner Dohse, Höhe Nr. 6, an der Betonstraße, Haren, Emsland

An einem etwa 15 cm dicken, morschen, toten Stamm ohne Zweige wuchsen massenhaft rund um den Stamm herum ockerfarbene Pilze, Seitlinge oder Knäulinge ??? mit sehr fotogenen Lamellen.
Es nieselte leicht, der Himmel war recht düster. Daher nutzte ich meine Taschenlampe und durchleuchtete ein wenig die Lamellen.
Nikon D70, 100 mm Makro-Objektiv, Winkelsucher, Stativ, ISO 200, Blendenautomatik: F 25, 1,6 sec, Spotmessung, Selbstauslöser, leicht nachgeschärft.

Kommentare 14

  • Patrik Brunner 25. Januar 2008, 22:00

    Schönes Spiel mit vorne und hinten, mit hell dunkel, und mit scharf und unscharf....
    so enge Ausschnitte lassen diese Pilze ganz anders wirken...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Maria Minze 25. Januar 2008, 10:43

    besonders das durchscheinende licht und dass du den bildausschnitt so eng gewählt hast, das gefällt mir.
    lg maria
  • Frank Moser 24. Januar 2008, 21:08

    Feines Licht - das hast Du gut gemacht, ehrlich!!!!!!
    Farblich sehr geschlossen, spannungsvoll durch die bewegte, leicht diagonale "Lichtkante", interessante und grafisch wirkende Strukturen - das alles ist tadellos.
    Andreas muss ich allerdings zustimmen - die oberen dunklen Flächen sind vielleicht nicht optimal, aber wirklich stören tun sie mich nicht. Die Schärfe scheint nicht 100%-tig.
    Trotz Moserei: Find ich wirklich gut, Deinen Ausschnitt - das Bild, meine ich natürlich! :;-)

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Franky.M 24. Januar 2008, 20:15

    Schöne Aufnahme von der Gestaltung und dem Licht. Die Strukturen sind auch toll eingefangen. Allerdings fehlt es etwas an Schärfe. Vor allem die Lamellen im Vordergrund sollten etwas schärfer sein.
    Gruß Frank

  • susanpix 24. Januar 2008, 20:04

    Schön dieses Durchlicht. Lg Susanne
  • Jürgen Jogwick 24. Januar 2008, 9:08

    Hat was, tolles Licht und Farben.
    Schön.
    LG Jürgen
  • Jochen B. Schulz 24. Januar 2008, 8:17

    Schöne Grafik die die Natur so für uns bereit hält.

    Lieben Gruß
    JBS
  • Morgain Le Fey 24. Januar 2008, 6:41

    Sehr wirkungsvolle leuchtende Farben. Da hat die künstliche Beleuchtung per Taschenlampe ganz Arbeit geleistet. Der Ausschnitt gefällt mir auch recht gut, wobei man vielleicht schon bei der Aufnahme versuchen könnte, diese drei dunklen Bereiche an der oberen Kante zu vermeiden. Das würde den abstrakten, grafischen Charakter der Aufnahme noch mehr betonen.

    Gruß Andreas
  • Marguerite L. 23. Januar 2008, 23:54

    Sagenhafte Aufnahme mit den durchleuchteten Lamellen
    Grüessli Marguerite
  • Benjamin Schuchardt 23. Januar 2008, 22:18

    Im milt. Sperrgebiet ist diese Aufnahme also entstanden!
    Sieht aber echt klasse aus, auch mit den Lichteffekten!

    LG
    Benjamin
  • Hans-Peter Hein 23. Januar 2008, 22:10

    so durchscheinende Lamellen machen sich immer sehr gut, in solchen Farben besonders.
    lg Hans-Peter
  • SusanneR 23. Januar 2008, 20:13

    tolle Perspektive und ein klasse Bild!
    LG Susanne
  • Ellen 23. Januar 2008, 19:39

    Licht, Farben und Schärfe einfach super. Mir gefällts.*g*

    LG Ellen
  • Fliege2311 23. Januar 2008, 19:34

    Hammer! Superscharf! Einfach genial!