Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
PILZ XIX: Ich glaube, das ist die "Steife Koralle", Ramaria stricta.

PILZ XIX: Ich glaube, das ist die "Steife Koralle", Ramaria stricta.

221 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

PILZ XIX: Ich glaube, das ist die "Steife Koralle", Ramaria stricta.

Sie wächst auf Holzresten, wie hier auf einem Lagerplatz für alte Pappelstämme.
(Gewagte, etwas unangemessene Idee, weil ich nicht mal bei der Artbestimmung sicher bin und bisher bei den Pilzen nicht mikroskopiere:)
Es könnte - vorausgesetzt, die Artbestimmung ist richtig - sogar die Varietät "violaceotincta" mit Violettschimmer der Strünke sein, die in Baden-Württemberg lt. Krieglsteiner zwischen 1950 und 1996 nur viermal nachgewiesen wurde (Die Großpilze Baden-Württembergs, Bd. 2, 2000)

NSG Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf, 12.11.2012

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 221
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 6.3 mm
ISO 200