2.143 16

Pilz-Verteran I

bei meinem dreitägigen Waldausflug konnte ich mich kaum retten vor diesen alten Zunderschwämmen, die jetzt alle weiss gepudert sind (bei diesem etwa handballgrossen Exemplar noch andeutungsweise im oberen Bereich bzw. auf den Spinnweben zu erkennen). Nachts beobachtete ich ihre Sporenabgabe im Taschenlampenlicht und hatte Probleme, diese Rauchschwaden fotografisch festzuhalten.

Leider wurde ich im Naturschutzgebiet von Aufsehern erwischt, die nicht erkennen wollten, dass ich aus Gründen der Schonung auch gerne einmal barfuss im Wald gehe. Letztlich kam der Vorschlag von den Naturschützern, die Angelegenheit mit 10 Euro Bestechungsgeld zu regeln, was mir wieder zeigt, das Eigennutz oftmals vor Fremdschutz zu gehen scheint.
Gezahlt habe ich nicht. Nur etwas gewartet :-)

aus der Hand mit Canon 300d / Canon EF 300mm L, 4,0 /Unterseite mit Silberreflektor aufgehellt

Kommentare 16

  • Cobrak 25. Dezember 2013, 22:33

    !:-)
  • Torsten Frank 30. April 2004, 2:15

    Hallo Stefan,

    ein schönes Bild, sorgfältig gestaltet. Die Platzierung des Zunderschwammes im Bildausschnitt und die gewählte Perspektive sagen mir sehr zu.

    Das mit den 10 Euro ist ja hart. Tsts.
    Und hoffentlich trittst Du barfuss nicht mal in irgendwas Ekliges oder schlimmer Spitzes :o

    ciao, Torsten
  • Stefan Traumflieger 27. April 2004, 1:50

    @Frank M.: Barfuss lauf ich nur an kritischen Stellen rum, so z.B., wenn es jetzt im Frühjahr feine Kräuter und Pflänzchen am Boden nahe des Ufers gibt oder um feines Moos auf Baumstämmen, die ich erklimme, zu schonen. Freut mich, dass dem MOSER das Foto zusagt :-)

    @ Klaus: das Mittel hat hier den Zweck geheiligt (bzw. die Pflanzen heiler als mit groben Tretern gelassen)

    @ Jörg: 3 Tage Wald ergaben im Durchschnitt 5 Zecken pro Tag. Diese lieben kleinen Krabbeltiere wären auch ein gutes Motiv, hab mich aber doch lieber schnell von ihnen getrennt.

    @ Conny: besten Dank für deinen lieben Kommentar. Lernen – ja, dass muss ich auch noch. Vor allem bei diesen Baumpilzen ist es oft schwer, den Aufhellreflektor in passender Höhe zu positionieren. Muss wohl noch ein zweites Halterungsstativ mitschleppen..

    @ Stephan: diese Zunderschwämme sehen im Moment wirklich sehr attraktiv und auffällig im Wald aus. Natürlich ist es – wie mit allen Motiven – ein wenig Arbeit und auch Glück, sie im gewünschten Licht abzupassen.

    @ Tina: Was auch immer du schreibst, es freut mich und ist an sich schon eine Würdigung !

    @ Johann: ja, mit dem Ergänzungstext muss man etwas aufpassen, um nicht zusehr vom eigentlichen Foto abzulenken – erfreulicherweise sind die Kommentare hier nicht zu sehr auf den Nebenaspekt „Naturschutz“ eingegangen

    @ Jörg: tja, was wohl der Pilz schon alles an Romanen erlebt haben mag – ich selbst war ja nur ein kurzer Gast. Ich denke, er wird sich gefreut haben über einen Bewunderer :-)

    @ Frank K.: 50cm breite Zunderschwämme konnte ich auch in Duvenstedt ausmachen – was mich ziemlich beindruckt hat. Der hier scheint allerdings tatsächlich nicht mehr so sporenaktiv wie die meisten anderen Baumschwämme gewesen zu sein. Vielleicht haben ihm die Käfer da schon zu sehr zugesetzt. Von der Grösse wäre durchaus noch Wachstumspotential gewesen.

    @ Stefan: Oftmals macht eine Geschichte erst ein Bild vollständig. Gut erkannt :-)

    @ Wilfried: Bei dem Ausflug hatte ich meisten 6 schwere Brennweiten samt Stativ etc. geschleppt und mal einen Abstecher mit weniger Ausrüstung eingeschoben. Wenn das Licht passend ist, kann aber schonmal gut auf ein Stativ verzichtet werden.

    @ Horst: ich glaube, sie geben ständig Sporen ab, nur sind sie bei besonderem Lichteinfall wie mit einer Taschenlampe von hinten, besser zu erkennen. Freut mich, dass dir das Foto zusagt.

    @ Angelika: mit den Farben hatte ich ein wenig Glück: der Pilz setzt sich noch gut vom Stamm ab, ohne aber ganz den farblichen Kontakt zu verlieren. Danke für deinen Kommentar.

    @ Michael: ich habe mir mittlerweile einen Faltreflektor zugelegt (50 EUR), bei dem ein Überzug mit 4 verschiedenen Materialien noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Zudem ist die Grundbespannung als Diffusor zu nutzen. Macht Spass, die einzelnen Varianten mal auszutesten (Gold gibt ein sehr warmes Licht, Silber eher kühl, aber intensiv im Vergleich zu reinem Weiss, dann gibt’s noch schwarz zum abschatten).
    Angemessen habe ich mit der Aufhellung, dabei im Vorwege aber schon die Belichtung um zwei Drittelstufen reduziert, da der Pilz recht hell ist und nur einen kleinen Teil des Suchers ausfüllt.

    @ Manfred: Barfuss wird der Kontakt natürlich noch intensiver – müsste ich eigentlich noch häufiger probieren. Danke auch Dir für deinen Kommentar.

    @ all: habe mich sehr gefreut, über die Blicke und freundlichen Anmerkungen zu diesem Baumpilz und wünsche Euch eine angenehme Woche.

    Stefan

  • Manfred Bartels 24. April 2004, 22:37

    Du hast ihn schön ins Licht gesetzt.
    Die Strukturen sind sehr schön zu erkennen.
    Deine Folie hat den Pilz von unten sehr schön aufgehellt.
    Links unten stört der kleine Zweig etwas das Bild.
    Ist aber nicht so schlimm.
    Und jetzt überlege ich schon einige Zeit, warum Du barfuß warst.
    Vielleicht sollte ich das auch machen wenn meine Bilder dann besser werden.
    Gruß Manfred
  • Angelika H. 23. April 2004, 19:35

    das licht gefällt mir sehr gut, auch die harmonie der gedämpften farben.
    lg angelika
  • Zwecke 23. April 2004, 19:26

    Bild gefällt mir vom fotographischen Standpunkt, alles o.k.
    Frage eines Laien:
    Geben diese Art von Pilzen ihre Sporen nur in der Nacht ab ?
    MfG Horst
  • Stefan L 23. April 2004, 15:23

    Noch besser als das an sich schon schöne Bild gefällt mir die Geschichte dazu. Tolles Paket.

    Gruß Stefan
  • Frank Köhler 23. April 2004, 14:53

    Na Stefan, Du erzählst ja Geschichten ;-) Das Bild ist wirklich vortrefflich. In Sachen Fomes fomentarius empfehle ich die Südpfalz, wo Gebilde bis zu 50 cm Durchmesser wachsen. Beste Grüße Frank

    PS. Gehört die Rauchschwadengeschichte zu diesem Pilz? Der ist doch schon tot, gut zu erkennen am Mooshütchen und den Bohrgängen verschiedener Schwamm- und Schwarzkäferarten ;-)
  • JörgD. 23. April 2004, 11:48

    Schön viel Romantik in
    einem Pilzbild -
    natürlich durch das tolle Licht...
    Grüße
    Ded
  • Belfo 23. April 2004, 11:31

    Der Text gefällt mir fast noch besser als das Bild :-)
    GrußHans
  • Tina E. 23. April 2004, 9:44

    Du überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen und wunderbaren, aber auch nachdenklichen Geschichten zu Deinen Bildern. Ich weiß gar nicht, wie ich das mit Worten würdigen kann/soll ?

    LG von Tina :-))
  • Stephan M. aus W. 23. April 2004, 9:37

    Exzellentes Bild, mit dem Du einen optisch nicht gerade überwältigenden Pilz ausgesprochen attraktiv in Szene setzt.

    Liebe Grüße
    Stephan
  • Conny Wermke 23. April 2004, 9:23

    Wieder eine eindrucksvolle Dokumentation Deines Könnens. Wunderbar hast Du diesen Zunderschwamm ins rechte Licht gerückt und präsentierst ihn uns.

    So weiß ich, was ich noch alles lernen kann..

    LG Conny
  • Jörg Kammel 23. April 2004, 9:17

    wow....3 tage im wald.....bin gespannt was du da noch so aufgenommen hast....
    beste grüße
    jörg
  • Klaus Arator 23. April 2004, 8:19

    Genial dein Baumpilz. Besser kann man den nicht fotografieren. Barfußgehen soll ja wirklich gesund sein.
    Schließlich heiligt der Zweck ja die Mittel.
    LG
    Klaus