2.553 27

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Pilz

ein Täubling vielleicht?
mir gefällt einfach seine Form

gestern im Wald beim kleinen Waldried

Eis bei 30 Grad ;-))
Eis bei 30 Grad ;-))
Marguerite L.

Kommentare 27

  • P. Weber 25. September 2018, 9:37

    Ein Motiv das mit zwei Farben gut auskommt ... die knappe Schärfe ist super!!
    VG Petra
  • Werner Bartsch 14. September 2018, 7:34

    Auf keinen Fall ein Täubling !!
    Der "Trichter" passt gar nicht, der unten gedrehte, ( und gelbe!) Stiel ebenfalls überhaupt nicht !
    Man sieht dem Stiel schon an, dass er faserige Konsistenz hat.
    Bei Täublingen ein Ding der Unmöglichkeit.
    Eher würde ich  Burkhard beipflichten.
    Die Lamellen scheinen mir ebenfalls gelb zu sein , dem Stiel gleichfarbig. Pluteus(Dachpilze) kenne ich eher mit Buckel, denn mit Trichter...
    An dem einen Exemplar schwer festzumachen, wenn man nicht eine ganze Aufsammlung hat, bzw. Geruch, Größe, evtl. Baumbegleitung, ect. ect. vor sich hat.
    Anhand der sichtbaren Kleeblätter würde ich auf einen Hutdurchmesser von max. 5cm tippen...
    Gruß
    • Marguerite L. 25. September 2018, 14:41

      Im Nachhinein noch herzlichen Dank, die einen kenne ich langsam,
      bei vielen anderen stehe ich jedesmal vor einem Rätsel,
      bei den Schmetterlingen fällt es mir leichter, sie zu bestimmen ...
  • Burkhard Wysekal 13. September 2018, 23:06

    Man müßte jetzt noch die Lamellen begutachten. Geruch und Konsistenz prüfen......dann könnte  man was Genaueres  sagen. So aus dem Stehgreif  würde  ich hier einen  Vertreter aus dem Reich der  Dachpilze vermuten.
    Mit fällt  hier so ein unerklärlicher Lichtsaum auf , welcher sich um den Hut  des Pilzes gelegt  hat. Wie kömmt denn sowas...?
    LG, Burkhard
    • Marguerite L. 13. September 2018, 23:08

      Es war Sonne drauf ... anders kann ich mir es nicht erklären ...
      für mich ist Pilzfotografie nach wie vor schwierig, doch versuche ich es immer wieder ...
    • Burkhard Wysekal 13. September 2018, 23:13

      Habe ich auch  bei Sonne  noch nicht erlebt.  Allerdings schatten wir Pilzler fast immer  ab, und hellen unten mit dem Faltreflektor auf. Das  geht  natürlich nur , wenn  man  mit dem Stativ  arbeitet. Die Hände  müssen  ja frei  sein......;-)).
      LG, Burkhard
    • Marguerite L. 13. September 2018, 23:20

      Eben, Ihr Pilzler schafft das immer ganz grossartig,
      heute habe ich nach einem Gewitter sogar Buchenschleimrüblinge gefunden, getraue mich fast nicht, die Bilder einzustellen ;-))
    • Burkhard Wysekal 13. September 2018, 23:26

      Siehste, Du findest die Pilze....welche ich heute  3 St. lang vergeblich gesucht  hatte.  Dabei  ist meine Gegend eine Buchenschleimrüblings-Hochburg.Aber  ohne die nötige Feuchtigkeit langts bestenfalls  für Porlinge....grummel.
  • wkbilder 13. September 2018, 19:22

    hier wächst nix, es ist immer noch viel zu trocken, lg peter
  • Marlis E. 13. September 2018, 10:35

    Ich würde den Pilz auch den vielen Täublingen zuordnen, Burkhard kennt ihn bestimmt, und wird sich auch noch melden.
    Ein sehr schönes Bild auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • † Dieter Uhlig. 13. September 2018, 8:12

    ein besonderer pilz
  • Stefan Jo Fuchs 13. September 2018, 6:36

    stimmt, diese geschwungenen Formen haben Eleganz, dazu noch das sanfte Reflektieren des Lichtes!
    lg stefan
  • Corinna Lichtenberg 12. September 2018, 22:34

    Da musstest du sicherlich ganz schön  in die Knie  gehen, sehr gute Perspektive und ein schönes Bild.
    Liebe Grüße Corinna
  • Eva Winter 12. September 2018, 22:02

    Das sind ja deutliche Zeichen für den Herbst. Hast ihn sehr schön aufgenommen.
    LG Eva
  • Erika Avery 12. September 2018, 20:47

    ..und die Sonne am besten Ort. Freue mich durch dich die verschiedenen Pilze kennen zu lernen.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Adrianus Aarts 12. September 2018, 20:39

    Sehr fein und erstklassig fotografiert Marguerite
    Super feines Perspektiv
    Danke
    LG AD
  • tanu676 12. September 2018, 20:03

    wirklich sehr gut getroffen hast du ihn mir gefällt seine form auch sehr gut
    hg tanu
  • DoroS 12. September 2018, 19:57

    Sehr gut getroffen, ein schönes Pilzfoto.
    LG Doro
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2018, 19:52

    Richtig klasse gemacht!
    LG Vitoria
  • Butterfly53 12. September 2018, 18:55

    Ein tolles Foto..lg Gerda