Zurück zur Liste
Pilatusbahn - NOCH fahren die "Alten"

Pilatusbahn - NOCH fahren die "Alten"

6.053 1

Karl-W. Koch


Premium (Basic), Mehren

Pilatusbahn - NOCH fahren die "Alten"

Die letzte Steilwand vor dem Gipfelbahnhof lässt sich gut von der Bergstation aus erwandern und liegt am späteren Nachmittag bestens im Licht.

Bis zum 20. November sind die bis zu 85 Jahre alten Triebwagen der Pilatus noch im Regeldienst. Dann endet die diesjährige Saison. Ab Beginn der nächsten im Mai 2023 werden im Plandienst ausschließlich die neuen Fahrzeuge eingesetzt, s.: https://wolke7.kwkoch.de/index.php/s/mpc7wJrGPfRaKrs

Die Triebwagen der Baureihe Bhe 1/2, Leistung 210 PS, wurden ab 1936 von SLM gebaut und waren seither jedes Jahr im Einsatz.

Pilatusbahn
Die Pilatusbahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Sie führt von Alpnachstad am Alpnacher See auf den Pilatus. Betreiber ist die Pilatus-Bahnen AG. Die historischen Triebwagen werden in den Jahren 2022 und 2023 abgelöst werden.
Infokasten Technik:
Streckenlänge: 4,27 km
Spurweite: 800 mm
Elektrisches System: 1.650 V Gleichspannung
Maximale Neigung: 480 ‰
Zahnstangensystem: Locher
Strecke:
KM 0,0 Alpnachstad 440 m ü.NN.
KM 2,07 Ämsigen Kreuzungsstation 1.355 m ü.NN.
KM 4,27 Pilatus Kulm 2.073 m ü.NN.

Mehr zu den Bergbahnen der Alpen:
https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p12796_T--ren-schlie--en-.html

Kommentare 1