1.295 9

Jürgen Loos


Premium (Pro), Hanau

Picknickplatz

Mit SPM 4.13 erzeugt mit Haken bei 3D-kompatibler Kompression
Wird es in IE 8 richtig dargestellt ?


---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ----       (Klick für I n f o)
---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ---- (Klick für I n f o)
Engelbert Mecke

Kommentare 9

  • Jürgen Loos 21. November 2009, 20:13

    @kleine33333
    Du brauchst eine rot-cyan Brille (als Pappbrille, das sind komischerweise die Besten) für ca. 1€ im Internet. Kann Dir auch eine schicken, ich kauf die immer im 20er Pack (zum Verschenken oder verlieren)
    siehe auch hier:
    ---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ----       (Klick für I n f o)
    ---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ---- (Klick für I n f o)
    Engelbert Mecke


    Spezialkamera brauchst du nicht. Für nicht bewegte
    Objekte kannst Du 2 Bilder nacheinander machen
    mit Augenabstand oder auch mehr (je nach Motiv, können auch mal mehrer Meter sein) sogenanntes ChaCha-Bild. Für bewegte Motive brauchst Du eine
    Stereokamera oder 2 synchronisierte Kameras. Meine
    Ausrüstung sieht so aus:
    Gespann
    Gespann
    Jürgen Loos


    Das Bild oben (Picknickplatz) habe ich allerdings nur mit einer Kamera gemacht (Chacha).
    Das Montageprogramm ist der Stereofotomaker
    (Freeware, gibt es hier zum runterladen:)
    http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html

    Ich glaube ich seh bald die ersten Steroeos von Dir ;-))

    Gruß Jürgen
  • digital-photodesign 21. November 2009, 15:17

    hmmm.. braucht man da eigentlich ne 3D Brille dazu?
    Wie macht man denn solche Bilder? Mit Spezialcam oder PS?

    lg Kleine
  • Jürgen Loos 21. November 2009, 14:57

    @Paul
    Danke, heißt für mich: Bei der Montage mit SPM 4.13 ist es egal ob Firefox oder IE 6 / 7 oder 8 verwendet werden. Oder hat jemand Einwände ?
  • Paul Thöle 21. November 2009, 14:32

    Meine Antwort war wohl zu kurz:

    Beide Bilder werden bei meinem IE8 (Windows XP) in Rot/Cyan dargestellt.
    Den Unterschied in der Kompression habe ich nicht untersucht.

    LG Paul
  • Michael K0ch 20. November 2009, 19:44

    Ja, schon seltsam, dass der Programmierer vom SPM diesen Modus bei Anaglyphen überhaupt zulässt.

    Gruß, Michael
  • Micha Luhn 19. November 2009, 22:27

    Ja, das Bild ist deutlich besser, gegenüber dem mit Kompressionsartefakten. Den Haken sollte man wirklich nicht vergessen!

    LG Micha
  • Jürgen Loos 19. November 2009, 20:10

    @Paul
    Beide Bilder sind in rot/cyan.Montiert mit SPM 4.13
    Einmal mit Haken bei 3D-kompatibler Kompression
    (Hauptbild) einmal ohne Haken (link)

    Gruß Jürgen

    PS.Es ist außerdem ein ChaCha mit leichtem Wind
    und rauschenden Blättern.
  • Paul Thöle 19. November 2009, 19:54

    Beide Bilder sind in Rot/Cyan ! ?

    Gruß Paul
  • Klaus Kieslich 19. November 2009, 11:18

    Da jetzt Picknick machen ,klasse Arbeit
    Gruß Klaus