Zurück zur Liste
Philopappos-Hügel

Philopappos-Hügel

4.053 5

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Philopappos-Hügel

Das Philopapposdenkmal ist ein weithin sichtbares Grabmonument auf dem Musenhügel südwestlich der Akropolis. Es wurde von den Athenern zwischen 114 und 119 n. Chr. zu Ehren des Gaius Iulius Antiochus Epiphanes Philopappus errichtet, eines ins Exil gegangenen Prinzen von Kommagene und Wohltäters der Stadt.

Der Bau aus pentelischem Marmor hatte ursprünglich eine Grundfläche von etwa 9 m × 9 m, allerdings ist er bis auf die Nordfassade eingestürzt. Im 15. Jahrhundert scheint es noch weitgehend unbeschädigt gestanden zu haben, da Cyriacus von Ancona, der zwischen 1412 und 1445 Griechenland bereiste, seine Inschriften überliefert. Der erhaltene Teil des Denkmals zeigt die kopflosen Sitzstatuen des Philopappos (in der Mitte) und seines Vorfahren Antiochos IV. (links), darunter ein Relief mit der Darstellung eines Triumphzuges.

Blick nach Piräus
Blick nach Piräus
Anja Gabi

Kommentare 5

  • Wolfgang Kölln 6. September 2011, 8:47

    Sehr interessant, Anja, und gleichzeitig ein sehr schönes Fotomotiv!
    Gruß Wolfgang
  • Frank Dro 3. September 2011, 15:33

    Eine sehr schöne in die Ferne schweifende Aufnahme mit wunderbarer Dokumentation.
    LG Frank
  • Ulrich Ruess 3. September 2011, 11:32

    Ein weiter Blick, was passt da besser hin als das Denkmal eines "weit blickenden" Philosophen,
    lG Ulrich
  • Ulfert k 2. September 2011, 18:17

    Interessant von Dir beschrieben und erstaunlich das es so lange überdauert hat ! Schön gezeigt.
    lg
    ulfert k

Informationen

Sektion
Ordner Östliches Mittelmeer
Views 4.053
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 200.0 mm
ISO 400