TomPiga


Premium (World)

Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu V

Vergilbte alte Dias von meiner ersten (und bislang einzigen) Reise auf die Philippinen. Sie führte mich nach Luzon, Cebu- und Bohol-Island, Mindanao, Camiguin-Island und andere wunderschöne Plätze. Die Scans sind im Vergleich zu den Dias super geworden, aber Ansprüche an heutige Fotoqualitäten halten sie natürlich nicht stand ;-)
Mir ist das aber egal, ich freue mich über die Dokumentation von Vergangenem.

Kurz nach der Ankunft auf Cebu Island wurden wir vom Taifun Ike überrollt. Eine spätere Fähre ging unter. In unserer Bambushütte sitzend war das mehr Spannung, als wir gebraucht und erwartet hatten. Details kann man hier nachlesen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Ike
Dieser Taifun war der bislang zweittödlichste auf den Philippinen. Über 1.300 Menschen kamen ums Leben, in unserem Dorf (Moalboal) waren es sieben. Erst drei Tage nach der Taifunnacht konnte der Ort wieder mit Lebensmitteln beliefert werden. An den Aufräumarbeiten haben wir uns selbstverständlich beteiligt. Auf solche Gänsehauttage hätten wir gerne verzichtet…

Die Rucksacktraveller wohnten in traumhaft gelegenen Bambushütten. Viele davon hat „Ike“ zerstört oder stark beschädigt. Die meisten Palmen drum herum waren kahl, alles Buschwerk weggerissen.

Taifun Ike:

Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu II
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu II
TomPiga
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu III
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu III
TomPiga

Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu IV
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu IV
TomPiga
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu V
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu V
TomPiga

Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu VI
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu VI
TomPiga
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu VII
Philippinen (1984), Taifun Ike auf Cebu VII
TomPiga

Kommentare 1