TomPiga


Premium (World)

Philippinen (1984), Manila, Tondo

Vergilbte alte Dias von meiner ersten (und bislang einzigen) Reise auf die Philippinen. Sie führte mich nach Luzon, Cebu- und Bohol-Island, Mindanao, Camiguin-Island und andere wunderschöne Plätze. Die Scans sind im Vergleich zu den Dias super geworden, aber Ansprüche an heutige Fotoqualitäten halten sie natürlich nicht stand ;-)
Mir ist das aber egal, ich freue mich über die Dokumentation von Vergangenem.

Dieses Bild entstand in Manila’s Armenviertel Tondo. Wir besuchten dort den Standort „Ärzte für die Dritte Welt“, in dem u.a. Deutsche Ärzte ihren Jahresurlaub verbrachten und Menschen halfen. Das war sehr beeindruckend! Das kleine Mädchen oben ist offenbar für die Wäsche der Familie zuständig.

Fast 40 Jahre später ist Tondo offenbar immer
noch ein Armenviertel. Ein echtes Armutszeugnis!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tondo_(Philippinen)

Die Fotos vom Armenstadtteil Tondo:

Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga
Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga

Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga
Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga

Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga
Philippinen (1984), Manila, Tondo
Philippinen (1984), Manila, Tondo
TomPiga

Kommentare 6

  • Herbert Rulf 4. November 2021, 21:33

    In Tondo zu fotografieren erfordert etwas Mut und die Bereitschaft sich mit dem Leben in einem Slum auseinanderzusetzen. "Schöne" Fotos kann man dort nicht machen
    In den Slums von Manila
    In den Slums von Manila
    Herbert Rulf
    • TomPiga 5. November 2021, 0:34

      Die Frage ist, was man unter „schöne Fotos“ versteht.
      Für MICH sind das solche Bilder, die zeigen, was ist.
      Genau deshalb ist das Mädchen mit den Wäschebergen eines meiner (vielen…) Lieblingsbilder. Es ist ergreifend und schön.
    • Herbert Rulf 5. November 2021, 2:42

      Da sind wir einer Meinung. Du kennst ja nun meine Fotos, viele sind sozialkritisch, manche zeigen Menschen nicht gerade vorteilhaft, ich mag sie alle. Mit "schön" meine ich die Touristenspots, den Sonnenuntergang an der Manila Bay, die Reisfelder, eben das was viele Touristen sehen wollen. Genau die kann man eben in Tondo nicht machen.
      Das kleine Waschmädchen ist ein in der Tat sehr berührendes Foto.
  • Gerhard M. Eder 4. November 2021, 10:01

    Meine erst Reise nach Manila (und andere Orte in Asien) war 1980. Bei meinen vielen nachfolgenden späteren Reisen hatte sich auch nichts verändert. Das Schlimme ist, man gewöhnt sich an solche Szenen.  LG Gerhard
  • Matolusch 21. Juni 2021, 19:43

    Tolle Dokumentation ...
  • Christian Villain 18. Juni 2021, 15:51

    Elle apprend déjà à laver le linge , çà nous change des enfants européens !!!!