35.465 10

Philipp Gropper

Vollbildmodus sehr zu empfehlen.

44. Freiberger Jazztage (11.04. – 16.04.2018)
Ort: Freiberg / Mittelsächsisches Theater / Buttermarkt
Datum: Samstag - 14.04.2018 - 20:00Uhr
Philipp Gropper’s Philm

Besetzung:
Philipp Gropper - Saxofon und Komponist
Elias Stemeseder - Piano, Keyboard und Klangkünstler,
Robert Landfermann - Bass
Oliver Steidle - Schlagzeug

Beschreibung:
Vom ersten Ton an ist der Sound sehr kompakt, Turbulenzen inbegriffen. Die Musiker heben nicht separat ab, sondern bündeln ihren Treibstoff, um das Sun Ship auf seine Umlaufbahn zu bringen. Die Schubkraft der Musik ist unglaublich. Der Song gibt uns das Gute zurück, das wir irgendwann mal im Jazz der 1960er Jahre erfahren haben, als es noch in jedem einzelnen Ton um alles ging.
Philm findet erstaunlich flexible Wege, Improvisation und Komposition elastisch ineinander zu verzahnen. Die Musik ist zugleich intim und introspektiv, aber doch auch offensiv und aufmüpfig. In ein und demselben Augenblick werden Einsichten und Draufsichten gewährt, indem Nähe geschaffen wird und auf Distanz gegangen wird. Philm zelebriert den Augenblick und ist doch auch Epochen übergreifend. Auf zu den Sternen und unendlichen Weiten! (Quelle: Veranstalter)


Hörbeispiele:
»Sun Ship« by Philipp Gropper’s Philm = 13:41 min.
https://www.youtube.com/watch?v=ijjTu5FG554

Philipp Gropper's PHILM = 5:58 min.
https://www.youtube.com/watch?v=HGSh2hozi78

Webseite Philipp Gropper - Philm:
http://philippgropper.com/#/philm

Wikipedia Philipp Gropper:
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Gropper

Webseite Freiberger Jazztage:
http://www.freiberger-jazztage.de/startseite.php

Philipp Gropper, Robert Landfermann
Philipp Gropper, Robert Landfermann
Hans-Joachim Maquet

Philip Gropper, Robert Landfermann, Oliver Steidle
Philip Gropper, Robert Landfermann, Oliver Steidle
Hans-Joachim Maquet
Philipp Gropper
Philipp Gropper
Hans-Joachim Maquet
Philipp Gropper’s Philm
Philipp Gropper’s Philm
Hans-Joachim Maquet
Oliver Steidle
Oliver Steidle
Hans-Joachim Maquet

44.Freiberger Jazztage 2018
44.Freiberger Jazztage 2018
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 10