Zurück zur Liste
Philip Köster – fünffacher Weltmeister (Waveriding)

Philip Köster – fünffacher Weltmeister (Waveriding)

14.536 2

Fred Rehberg


Premium (World), Kassel

Philip Köster – fünffacher Weltmeister (Waveriding)

Philip Köster ist der erste deutsche Windsurf-Weltmeister in der Disziplin „Wellenreiten“. Er wurde am 05.03.1994 in Las Palmas auf Gran Canaria geboren. 1980 zogen seine Eltern, die aus Hamburg stammen, nach Playa de Vargas auf Gran Canaria, wo sie eine Surf-Schule eröffneten. Schon mit acht Jahren war ihm klar, dass er das Windsurfen lernen wollte. 2011 wurde Köster im Alter von 17 Jahren Windsurf-Weltmeister in der Disziplin „Waveriding“ und damit nach Robby Naish der zweitjüngste Champion.

2012 konnte er im September den Titel beim PWA Wave World Cup in Klitmøller (Dänemark) erfolgreich verteidigen. Im Oktober 2012 feierte der damals 18-jährige Philip Köster beim Waveriding-Wettbewerb des Reno Windsurf World Cup Sylt seinen ersten Sieg beim größten Windsurf-Event der Welt und hat sich damit einen Traum erfüllt.

Nach zwei von Verletzungen geprägten Jahren gewann Köster 2015 beim letzten Event der Tour in Ho´okipa (Hawaii) seinen dritten WM-Titel. Gut 12 Monate nach einer schweren Verletzung gelang ihm 2017 mit dem vierten WM-Titel das Comeback an die Weltspitze der Profi-Windsurfer. 2019 konnte er seine Leistungen konstant abgerufen und er ging als Weltranglistenerster zum Finale nach Hawaii. Dort konnte er in einem hochklassigen Wettbewerb seine Gesamtführung verteidigen und seinen fünften Weltmeistertitel feiern.

Aufgrund der Corona-bedingten Absage/Verschiebung des Windsurf World Cup Sylt, der eigentlich vom 24. September bis zum 3. Oktober 2021 stattfinden sollte, absolvierte der aktuelle Weltmeister Philip Köster ein Trainingslager am Brandenburger Strand vor Sylt. Der fünffache Weltmeister im Waveriding wollte mit seinen Trainingssessions den Zuschauern am Strand von Westerland ein wenig „World-Cup-Feeling“ vermitteln.

Einzelbilder z. B. unter:
https://www.facebook.com/media/set?vanity=fred.rehberg.9&set=a.10216040179396508

Kommentare 2

  • † Richard der Loewe 15. Dezember 2021, 23:13

    Wer sich einmal an einer Collage mit so vielen Bildern versucht hat, weiß, wie schwer es ist dass das Ergebnis nachher auch noch gut aussieht. Dir scheint das ganz locker von der Hand zu gehen!
    Bravo und Glückwunsch!
    Richard
  • Thomas . Lanz 17. Oktober 2021, 22:15

    Eine sehr schöne Collage! LG Thomas