Zurück zur Liste
Phantastische Wesen 04

Phantastische Wesen 04

7.667 9

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Phantastische Wesen 04

Am letzten Sonntag waren wir wieder einmal im hessischen Bad Hersfeld zu den 71. Festspielen, die wie jedes Jahr in den alten und eindrucksvollen Gemäuern der Stiftsruine stattfinden. Aufgeführt wurde "Notre Dame“ nach dem weltbekannten Roman "Notre-Dame de Paris“ von Victor Hugo in einer modernen Theaterfassung.
Doch schon anderthalb Stunden vor der eigentlichen Vorstellung gab es im Park an der Stiftsruine das "Chimaerium - eine lebende Installation“ vom Theater Anu zu bestaunen. An verschiedenen Plätzen des Parks traten in einem fiktiven Zoo phantastische Wesen, sogenannte Chimären, Mischwesen aus Mensch und Tier in Aktion. In einer Mischung aus Skulpturen, Bühnenkulissen, Informationstafeln, Ausstellungsobjekten und Toncollagen fand im Park ein lebendiger und mystischer Jahrmarkt statt, der thematisch wunderbar zum Roman von Victor Hugo passte.
Das Theater Anu mit Sitz in Berlin inszeniert seit mehr als 10 Jahren europaweit poetische Theaterformen im öffentlichen Raum, wie in Parkanlagen, auf Stadtplätzen, in Tunneln und auch in Industriehallen.

Kommentare 9