Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.195 5

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Pfütze

Die 52 2740 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und ist während der Saison an den Fahrtagen hauptsächlich auf der AVG-Strecke Ettlingen - Herrenalb unterwegs. Infos: http://www.uef-dampf.de/ Am 28. Mai 2006 entstand dieses Foto, unmittelbar bevor die Lok den ersten Zug nach Herrenalb brachte, im Bahnhof Ettlingen-West. Es hatte am Morgen wie aus Kübeln geschüttet, klarte dann aber auf und wurde noch ein sonniger Tag.
Die Lokomotive trägt an diesem Tag die DB-Computerrnummer, die sie in ihrer Staatsbahnzeit allerdings nie hatte, da sie von der DDR-Reichsbahn stammt. Allerdings haben die UEF-Leute das so perfekt hingekriegt, dass es durchaus authentisch wirkt, ich habe auch ein schönes Foto von vorn, das ich auch mal einstellen werde. Da es von den 50ern bei der DB viele Varianten gab, ist das ganz "echt"..., dazu gibt es eine interessante Homepage: http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_050/uebersicht-050.htm
Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ10, etwas ausgeschnitten und das Bild verkleinert, mit einem Rahmen versehen und nachgeschärft.
Freue mich über Anregungen und Kritik!

Die Lokomotive aus einer anderen Perspektive, aufgenommen am gleichen Tag am gleichen Ort von meinem Sohn:

Kommentare 5

  • Michael PK 27. Dezember 2011, 11:17

    Für ein schönes Eisenbahnbild braucht es oft nicht viel....Wünsche einen guten Übergang in das neue Jahr
  • Josef Pfefferle 27. Juni 2007, 14:44

    Okay, Kritik (teilweise) berechtigt und angekommen.
    Also oben habe ich nichts abgeschnitten, der Ausschnitt entstand beim Fotografieren, anders hätte ich die Spiegelung in der Pfütze nicht draufgekriegt.
    Dass das Bild überschärft ist und bei der Kompression (von mir selbst!) verloren hat, gebe ich zu. Als kleine Entschuldigung möge gelten, dass man das auf meinem Bildschirm nicht so deutlich erkennen kann, wie ich leider beim Anblick auf einem anderen gemerkt habe...
    Ich habe jetzt ein weiteres Bild von diesem Tag eingestellt, ich denke, das ist etwas besser geglückt.
    Abfahrt
    Abfahrt
    Josef Pfefferle
    Gruß JP
  • Thomas Pf. 20. Juni 2007, 22:25

    Stimmt, erst überschärft, und dann musste komprimiert werden.
    Man muss aber sagen, dass das Bild "in echt" sehr sehr schön ist, also sorry Papa....
    LG Thomas
  • Frank Eberius 20. Juni 2007, 21:51

    Ich würde sagen das Bild wurde extrem stark überschärft. Falls auf deinem Monitor gut aussieht, kann es auch an der Unschärfe des Monitors liegen. Hatte bei meinem letzten Röhrenmonitor genau das Problem.
    Gruß Frank
  • Thomas Pf. 20. Juni 2007, 20:20

    Hallo Papa,
    leider wurde das Bild zu stark komprimiert und oben abgeschnitten, denn sonst wäre es echt gut.
    Ich habe dieses Motiv leider versäumt, daher kann ich´s au net besser mache...
    LG der Sohnemann (Thomas)