Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Pferdekopf-und Flammennebel um Stern Alnitak im Orion

Pferdekopf-und Flammennebel um Stern Alnitak im Orion

1.731 15

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Pferdekopf-und Flammennebel um Stern Alnitak im Orion

Nachdem das Wetter so miserabel war -und noch ist- klarte es am 27.12. etwas auf. Kaum hatte ich alles aufgebaut und einjustiert, kam dichter Bodennebel auf !! Trotzdem hielt ich noch auf Alnitak und machte 8 Aufnahmen durch die Suppe. DasErgebnis waren 8 hellgraue Aufnahmen.
Aber was BB noch vermag sieht man dann hier .
Es ist mir natürlich klar, das Ergebnis ist bei weitem nicht das gelbe vom Ei, aber ich dachte mir, wenigstens mal wieder ein kleiner Lichtblick ......

Aufn. am 27.12.11 C11 Hyperst. 8x120". BB :DSS,PS.

Kommentare 15

  • schwarz.licht 18. November 2016, 18:19

    unglaublich starke Aufnahme!
  • ps-mira-photo 4. November 2012, 9:17

    Sehr beeindruckend! Das muss ein traumhafter Anblick durch das Teleskop gewesen sein.
    Beste Grüße, Petra
  • Helmut Herbel 2. Januar 2012, 15:33

    Vielen Dank, Bernd, Karin und Tanja,
    freut mich sehr !

    LG Helmut
  • zirl 1. Januar 2012, 14:28

    Hallo Helmut,

    bei dem Wetter ist Referenzaufnahme wohl nicht zu schaffen ;-) Ich denke unter den Umständen kann man nur zufrieden sein wenn man das Pferdchen so erwischt.

    LG

    Bernd
  • Helmut Herbel 31. Dezember 2011, 23:56

    Danke sehr, Achim,
    auch dir ein super neues Jahr mit vielen klaren Nächten !

    LG Helmut
  • Achim Reinhardt 31. Dezember 2011, 22:29

    Hallo Helmut,
    die aufnahme wirkt sehr kräftig in den Farben und Kontrast,und das ist es was mir sehr gut gefällt
    Schöne Aufnahme.
    Wünsche Dir ein Frohes Neues und immer gutes Seeing :-)

    v.g.
    Achim
  • Helmut Herbel 31. Dezember 2011, 13:53

    @Bernhard,
    freut mich dass es dir gefällt.

    @Peter,
    nein die Richtung stimmt, habs nämlich von der
    gegenüberliegenden Seite fotografiert- nein im Ernst-
    ich vergeß öfters zu dehen, aber im Weltraum ist eh
    alles relativ. Trotzdem herzlichen dank für dein Feedback .

    @ Gerd,
    auch dir ein dankeschön in den schönen Schwarzwald.
    Ja das Wetter macht ganz schöne Kapriolen,
    umsomehr hats mich erstaunt ,dass duch die Nebel-
    suppe noch so viel an Information im Bild war.

    An alle Fc-ler auch von mir viel Erfolg, Gesundheit und viele klare Nächte im neuen Jahr !!!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu

    von Helmut
  • Gerhard Neininger 31. Dezember 2011, 11:55

    Hallo Helmut,

    wunderbare Aufnahme von meinem Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel,
    besonders gelungen ist Dir die farbliche Abtimmung des Flammennebel:-)))

    zum Wetter, seit ich Peter Kapperts Edge C8 habe, konnte ich, außer zwei kurze Testaufnahmen, auch noch keine Aufnahme erstellen und das ist heute genau einem Monat her

    ich wünsch Dir ein gutes, gesundes neues Jahr mit dann vielen klaren Nächten
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    Gerhard Neininger

    LG Gerd
  • casullpit 31. Dezember 2011, 10:27

    Servus Helmut,
    das Pferdchen schaut zwar in die "falsche" Richtung, aber es schaut trotzdem sehr gut aus und Deine Aufnahme ist sehr viel mehr als nur "ein kleiner Lichtblick".... :))
    Der Wettergott hat es die letzten 2 Monate echt nicht besonders gut mit uns gemeint und da darf man dann eben nicht besonders wählerisch sein, möchte man seinem Hobby nachgehn...
    Um so schöner, wenn es dann doch irgendwie zu solchen Ergebnissen kommt ;)
    vg und das Beste für's neue Jahr,
    Peter
  • Mayr Bernd 30. Dezember 2011, 17:09

    Hallo Helmut,
    schönes Orionbild von dir.
    Lg Bernhard
  • Helmut Herbel 30. Dezember 2011, 16:04

    Danke Sandra und Benny.
    Ja Benny, das Bild ist spiegelverkehrt, hast du gut beobachtet!

    LG Helmut
  • Benny M. 30. Dezember 2011, 6:34

    Hi Helmut,

    endlich wieder freier Himmel wäre schön.

    Klasse das du den Moment genutzt hast. Trotz der umstände gefällt mir deine Aufnahme schon sehr!

    Farbe, schärfe und schöne Kontraste. Alles da!

    Nur bei der Ausrichtung bin ich etwas verwirrt. Kann das sein, das alles vertikal gespiegelt ist?

    lg Benny
  • Sandra Hahn 29. Dezember 2011, 22:32

    Beeindruckend !
    LG Sandra
  • Helmut Herbel 29. Dezember 2011, 20:40

    Danke sehr Martin, freut mich dann doch! Auch dir ein prima 2012- trotz Maya-Kalender .....

    LG Helmut
  • ki42 29. Dezember 2011, 20:28

    Super schöne Aufnahme.
    Danke Dir.
    Alles Gute für 2012
    Martin

Informationen

Sektion
Views 1.731
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von