Zurück zur Liste
Pfeffer´s flammende Prachtsepie

Pfeffer´s flammende Prachtsepie

7.781 5

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Pfeffer´s flammende Prachtsepie

Dieser gerade mal 5 cm lange Winzling namens Metasepia pfefferi (engl.: Pfeffer's Flamboyant Cuttlefish) ist ein geübter Tarnkünstler. Er kann in Bruchteilen einer Sekunde perfekt den Untergrund imitieren.
Diese Camouflage zeigt er allerdings meist nur, wenn er (tagsüber) Beute jagd, er hat es dann auf kleine Krebse und kleine Fische abgesehen. Fühlt er sich bedroht, zeigt er eher seine schrill-bunte Seite: braunroter Grundton, mit purpurroten Armen und gelben flammenartigen Streifen um die Augen und um den Körper - daher der passende Name "flammende Prachtsepie".
Das kleine Tier hat aber auch kaum etwas zu befürchten. Australische Forscher haben festgestellt, dass das Fleisch der Tiere ein hochgiftiges Toxin enthält. Damit ist sie eine der wenigen bekannten giftigen Sepia-Arten. Und das zeigt das Tier sehr deutlich mit seinen schrillen Farben:
"Achtung, giftig!!!"...
Interessant ist bei dieser Art auch das oft beobachtete "Laufen" über den Boden. Ob die Sepie dabei eine Nacktschnecke imitiert?

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Indonesien, November 2011.
Kamera: DX-1G

Wo ist die Kokusnuss?
Wo ist die Kokusnuss?
L.O. Michaelis

Eidechsenfisch
Eidechsenfisch
L.O. Michaelis

Kommentare 5

  • Conny Müller 19. Mai 2012, 20:23

    Das sind so die Geheimnisse der Natur und wir Menschen stehen tump daneben und verstehen wieder nix. Klasse dokumentiert und ebenso erklärt.
    LG
    Conny
  • Sven Hewecker 9. Mai 2012, 9:35

    Diese Tierchen sind immer wieder spannend zu beobachten. Wie sie ihr Farbkleid laufend ändern und sich krabbelnd über den Untergrund bewegen .....
    Evtl. den Cyan- Stich im Untergrund reduzieren, dann kämen die Farben der Prachtsepia noch prachtvoller rüber ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Andre Philip 6. Mai 2012, 19:02

    Sehr schön erwischt!
    Mir blieb die Begegnung mit diesem Tierchen leider bisher auch versagt.
    LG Andre
  • Burkhard W. 6. Mai 2012, 11:06

    Spannendes und schönes Tierchen; ist mir bis jetzt noch nie begegnet.
    Gruß, Burkhard
  • Jürgen Divina 5. Mai 2012, 18:12

    Gut, dass er hier noch nix imitiert hat. Von seiner Existenz wusste ich auch noch nichts. FC ist lehrreich... Klasse präsentiert hast Du diesen noch bunten Winzling.
    Liebe Grüße, Jürgen