2.533 35

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

Petroglyphs ....

....Ich hatte das Foto anfangs: Felsmalerei genannt....

Danke Bill für die Erklärungen.
Bill Thebert schrieb mir:

@Maren: Nur eine Kleinigkeit -- aber diese sind keine "Malereien" im genauen Sinne. Die dunkle Farbe auf dem Stein heißt bei uns "varnish" (Lack? Glasur? Firnis?) oder "patina". Es kommt teilweise von Mineralen im Wasser, Bacterien, Zeit -- niemand weiß ganz genau, außerdem daß es eine unheimliche lange Zeit zu entwickeln dauert.

Diese Kunst entsteht durch das Picken oder das Kratzen, und heißt bei uns "petroglyphs".
Dein Beispiel aus Monument Valley ist wunderbar.

Hier ist ein Beispiel der echten uramerikanischen "Felsmalerei", was bei uns "pictographs" heißt:
http://www.binderbulletin.net/images/13faces1.jpg
http://www.binderbulletin.net/images/13faces2.jpg
In diesem Fall werden zusätzlichen Farben wirklich auf die Felsen gestrichen. Viel zerbrechlicher, seltener, und schwieriger zu finden. (Dieses Beispiel heißt "Thirteen Faces" und liegt im Horse Canyon, im Canyonlands Nationalpark.)
Noch ein Beispiel:

http://www.binderbulletin.net/images/peekaboo_art.jpg

Kommentare 35

  • Fred Camphausen 17. Februar 2004, 17:12

    Hi Maren! Once again, you captured the essence! A sharp, well done photo. Peace, Campy
  • Lichtbilder - Holger Sauer 6. Februar 2004, 13:19

    eine wunderbare detailaufnahme. der erklärende text ist ungeheuer spannend. DANKE für dieses bild!
    lg holger
  • JörgD. 5. Februar 2004, 22:28

    Egal wie´s heißt - mir gefällt es.
    lg ded
  • Michael Gillich 5. Februar 2004, 22:05

    Gute Arbeit!
    lg MIKE
  • Thomas Schäffer 5. Februar 2004, 21:27

    Ich glaube, ich kenne die Stelle. Tolle Gegend, tolles Bild.
    lg Thomas
  • Gerda S. 5. Februar 2004, 20:47

    Hallo Maren! Wunderbare ,klare Zeichnungen ganz toll festgehalten. Meine sind leider nicht mehr scanbar:-(((
    Hätt ich bloß damals schon ne Diggi gehabt! Gruss Gerda
  • J. Te. 5. Februar 2004, 20:45

    Tolle Doku einer Kunst , die ich nicht kannte...ebensowenig das Material...
    Prima der erklärende Txt und die links auf die interessanten sites...
    Sicher ein Spinnenparadies in den Mterialrissen....
    SfG
    Jörg
  • Petra Dindas 5. Februar 2004, 19:25

    ... toter Stein.. würden einige sagen.. aber nicht für mich... das Bild lebt.. von den Farben, von der Zeichnung und schlussendlich von der gut in den Bildschnitt gelegten Aufnahme!
    ... und.. schon wieder Lust auf Urlaub???
    lieben Gruß von Petra
  • Holger Bürgel 5. Februar 2004, 18:25

    Man lernt nie aus.
    Die Aufnahme gefällt mir.

    LG Holger
  • Monika Paar 5. Februar 2004, 17:21

    interessante info - ich lerne bei dir!!
    das bild wirkt in den verschiedenen brauntönen eindrucksvoll und schön...
    lg
    monika
  • Matz Wachter 5. Februar 2004, 17:08

    ein wundervolles bild, das die kunst schön in szene setzt. die farben sind natürlich auch toll. gefällt mir sehr.
    lg matz
  • Wiltrud Doerk 5. Februar 2004, 13:28

    Danke für Info und Bild..., sehr gut!
    LG von Wiltrud
  • WolfTek 5. Februar 2004, 12:51

    Eindrucksvolles Foto von eindrucksvoller Kunst - in tollen Farben.
    W.
  • Werner Oppermann 5. Februar 2004, 12:19

    Man lernt immer wieder was dazu.

    Schönes Bild.

    LG Werner
  • Markus Obdenbusch 5. Februar 2004, 12:00

    Hi Maren. So was habe ich auch schon im Original gesehen. Auf Felsen in der Nähe von Indianer Pueblos in Nevada (glaube ich). Schön, dass du sie so nah und scharf bekommen hast. An die, die ich gesehen habe, kam man leider schlecht dran. Sehr schön festgehalten.

    Gruß

    Markus