Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Peterskirche

ein wahrhaft harter Brocken...bei der Aufnahme und Bildverarbeitung.
Ein paar Kompromisse mußte ich hier schon eingehen.
Ich hoffe es gefällt doch ein wenig.

Canon EOS 40D
Tokina 12-24mm@12mm ISO 100 f/8 t /13s

Kommentare 11

  • Rainer Kästner 30. November 2008, 21:35

    Sie sind ja noch etwas da, die stürzenden Linien und ich finde, Du hast das richtige Maß gefunden, wobei diese Kirche wirklich ein harter Brocken ist. Ich hätte es mir nur in rein S/W gewünscht.
    LG Hans- Rainer
  • K. Koschella 23. November 2008, 22:23

    Ein Klasse Foto!

    LG Katti
  • Peter Knappert 22. November 2008, 21:32

    Hallo Claus-Dieter,
    Ich finde diese Aufnahme sehr gut, weil sie ganz tolle
    Lichtverhältnisse festhält ! Das dunklere Grau der gotischen Fenster (Rosette) passt sehr gut zum hellen Stein des Kirchengebäudes. Perspektivisch sehr gut ist der helle Eingangsbereich vorne und die Schattenwürfe der kleinen gotischen Turmspitzen gegen die Vorderfront des Langschiffes. Klasse !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Wolkenmaus 22. November 2008, 15:41

    oh, das klingt gut, bin gespannt wie Du die russische Kirche aufgenommen hast, freue mich drauf :)
    LG beate
    ps.: die sterne lassen sich ja nicht blicken :(
  • Claus-Dieter Jahn 22. November 2008, 10:29

    @Beate,
    zur blauen Stunde hab ich das Motiv nicht,da war ich an der Russischen Kirche.
    LG Cl.-D.
  • Wolkenmaus 21. November 2008, 22:11

    eine klasse nachtaufnahme,
    ganz wunderbare zeichnung, obwohl das dach sich schon im schwarz verliert,
    mir gefällt die entzerrung so, kann mir nur zu gut vorstellen wie die stürtzenden linien ansonsten stören,
    hast du dieses motiv auch mal zur blauen stunde probiert?
    LG beate
  • Mirko Seidel 19. November 2008, 22:58

    es mag ja sein, dass alles gut ausgerichtet ist...
    wenn man aber vor Ort istund hinschaut ist auch nicht alles ausgerichtet -
    speziell der linke Turm - schön gerade - aber er wirkt genau dadurch aus dem Bild nach links herauszukippen - das sieht unnatürlich aus - auch das Portal neigt sich nach rechts (optisch)
    ich habe ja auch nicht gesagt, dass keine Entzerrung sein muss - sie muss aber trotzdem noch perspektivisch sein - so sieht es jetzt aus, als würde die Kirche oben auseinander gehen - das tut sie nicht, auch nicht, wenn ich selber davor stehe - das ist schwierig auszudrücken...
  • Claus-Dieter Jahn 19. November 2008, 17:51

    @Mirko,
    bei der relativ großen Distanz zur Kirche widerstrebt es mir die stürzenden Linien zu belassen.
    Wenn ich ziemlich davor stehe und die Kamera aufwärts halten muß würde ich es natürlich so lassen.
    Du müßtest mal das Original sehen da finde ich gar nichts schönes an den stürzenden Linien,weil einfach zu extrem.
    Was stört Dich hier speziell?
    VG Cl.-D.
  • Mirko Seidel 19. November 2008, 7:32

    ich finde, dies ist wieder ein Beispiel, wo es ruhig stürzende Linien geben kann - nein sogar muss.
    So sieht die Kirche perspektivisch nie aus - sorry
    der ganze "Entzerrungswahn" treibt so Fotografen noch in den Irrsinn.

    lieber natürlich und weniger verzerrt - tut allen gut - dem Bild und dem Bearbeiter...
    VG Mirko
  • Mario M. 19. November 2008, 0:19

    ...seit wann iss die Kirche 4eckig *ggg*
    Die Lichtstimmung hast Du gut eingefangen!
    VG Mario
  • Anett Kunstmann 18. November 2008, 23:02

    also ich find es echt sau stark. Finde das hast du super gemeistert.
    Grüße Anett