Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
417 21

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

Peter und Paul

Die Peter und Paul Kirche in Grieth.
RAW Einzelaufnahme
Bearbeitung Photoshop
--------------------------------------------------
Die dreischiffige, kreuzrippengewölbte Backsteinbasilika wurde im 14. und 15. Jahrhundert mit zwei Chören errichtet. Die Seitenschiffe sind schmal, der dreigeschossige Westturm aus dem 14. Jahrhundert ist zur Hälfte eingefasst. Auch der aus einem Joch und einem gedrückten 5/8-Schluss bestehende Hauptchor stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das basilikale Langhaus aus dem 15. Jahrhundert ist deutlich höher als der Chor. Der über die Flucht des Seitenschiffes vorspringenden Chor aus einem Joch mit 5/8-Schluss wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Er wurde mit dem Hauptchor durch zwei spitzbogige Arkaden verbunden. An den Hauptchor wurde 1959 auf der Südseite eine Sakristei angebaut.
Das Gebäude wurde nach starker Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in alten Formen wieder aufgebaut, dabei wurden alle Dächer und Gewölbe sowie der Turmhelm erneuert.
QUELLE: Wikipedia

Kommentare 21

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen verschieden
Views 417
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv 18-125mm F3.8-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 18.0 mm
ISO 100