Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

355 3

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Pestwurz

diese Pflanze habe ich heute zum ersten mal gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pestwurz

Kommentare 3

  • Lydia S. 30. März 2011, 22:55

    Archäologische Funde im ältesten Salzbergwerk der Welt, dem sogenannten Salzberg bei Hallstatt haben belegt, dass die Blätter vermutlich einer Pestwurz-Art in der Bronzezeit auch als Toilettenpapier verwendet wurden. Heute noch gibt es in Bayern die volkstümliche Bezeichnung Arschwurz für die Pflanze.
    ...na bitte :-) - ist ja auch in dieser "Ecke"
    lg.
    lydia
  • Franz Svoboda 30. März 2011, 22:29

    @Lydia S. in Adnet bei Hallein also gar nicht so weit weg von Hofgastein. Übrigens in Adnet wohnt unsere junge Weltmeisterin Anna Fenninger.

    Anna ....
    Anna ....
    Franz Svoboda

  • Lydia S. 30. März 2011, 22:06

    ..und wo? Jetzt wo ich in sehe erinnere ich mich, dass ich ihn in Bad Hofgastein am Berg gesehen habe, als ich im April 2007 dort zur Kur war...

    lg.
    lydia

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 355
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 70.0 mm
ISO 100