Zurück zur Liste
Perspektivwechsel

Perspektivwechsel

1.025 9

Klaus Böttcher


Premium (Pro), Laatzen

Perspektivwechsel

Mit 12mm am Vollformat ergeben sich interessante Perspektiven. Aber mal "eben so" ein gutes Foto schießen, ist schwierig. Ich arbeite mich langsam heran...

Kommentare 9

  • Max Meteor 14. Juli 2018, 21:45

    Die Blickführung ins Zentrum ist klasse durch die umgestürzten Bäume.
    Ich wäre vielleicht noch etwas mehr "in die Knie gegangen" und hätte links den Stamm weggenommen um dem Bild etwas mehr Breite und Weite zu geben.
    Das Laowa hatte ich auch schonmal im Blick. Ich habe jedoch bei einem Sigma 10-20mm zugegriffen und bin sehr zufrieden. Es kreiert einen sehr eigenen und schönen Bildlook. Ränder und Verzeichnung sind dabei nicht auf Top-Niveau aber das stört mich bei dem Preis nicht.
    In die weite Landschaft mit 12mm zu schießen ist dabei nicht so gewinnbringend finde ich. Mit dem Vordergrund in deinem Bild aber eine gute Lösung. Ich benutze diese Brennweite übrigens gern in der Stadt.
    Gruß
    Max
    • Klaus Böttcher 22. Juli 2018, 20:58

      Hallo Max,
      ich habe mir das Laowa ganz bewusst für die Landschaftsfotografie zugelegt. Es ist schon eine sehr besondere Art, damit zu fotografieren. Ich robbe mich so langsam heran, bisher war bei Vollformat nach unten bei 20mm Schluss.
  • Axel Sand 14. Juli 2018, 19:23

    Na Klaus, das ist doch hervorragend!
    Gruß
    Axel
  • O´Hara 14. Juli 2018, 16:14

    Der Start hat schon mal gut geklappt :) !
    LG
    Irmhild
  • Klaus Böttcher 14. Juli 2018, 16:03

    Vielen Dank, Constantin und Bela. Es sind die ersten Gehversuche mit dem 12er Laowa. Wegen des Baumstamm links hatte ich auch überlegt, ihn wegzuschneiden. Wahrscheinlich wäre ein "entweder oder" gut. Entweder den Stamm im oberen Bereich verschwinden lassen, oder mehr von ihm zu zeigen, um damit einen zusätzlichen Rahmen zu schaffen.
    Viele Grüße
    Klaus
    • Constantin H. 14. Juli 2018, 18:46

      Das Prinzip "entweder-oder" sehe ich genau so. Ansonsten gilt weiterhin: ein überaus schönes Bild! Viele Grüße, Constantin
  • Bela H. 14. Juli 2018, 12:55

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein sehr beachtliches Landschaftsbild ist Dir hier gelungen.
    Der Stamm stört mich allerdings nur bedingt. Er hat auch seine Berechtigung.
    LG Bela
  • Constantin H. 14. Juli 2018, 12:09

    Mit Verlaub, ein bisschen stört mich, dass der Baumstamm oben links noch zu sehen ist. Davon abgesehen: ein großartiges Landschaftsbild! (Solch ein Weitwinkel könnt' ich auch gebrauchen.) LG, Constantin

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.025
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv A Series Lens
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 12.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten

Geo