Zurück zur Liste
Perseiden - Sternschnuppen Feuerwerk

Perseiden - Sternschnuppen Feuerwerk

7.205 8

ampferhe


Premium (Basic)

Perseiden - Sternschnuppen Feuerwerk

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2018 war der Höhepunkt des diesjährigen Perseiden-Feuerwerks. In zwei Stunden hatte ich 34 Bilder mit Sternschnuppen in der Kamera. Insgesamt waren es etwa 760 Bilder mit jeweils 10 Sekunden Belichtung. Einige Sternschnuppen habe ich als Auswahl im Bild zusammengestellt - die große Sternschnuppe unten/Mitte war auch mit dem Auge gesehen sensationell. Es war ein Feuerball, welcher auf dem Folgebild immer noch nachglühte. Gut zu erkennen - der Große Wagen (links, obere Hälfte) und damit der Nordstern und natürlich die nördliche Milchstrasse. Leider ist die Lichtverschmutzung in unserer Gegend stark, aber trotzdem ... ein schönes Erlebnis.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht ampferhe ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Wolfgang Plamper 20. August 2018, 16:54

    Wirklich sehr schön. Habe selten so ein aussagekräftiges Bild über fallende Meteroriten gesehen. Da hast du dir auch sicherlich viel wünschen können. ;-))

    Die dazu gebastelten Sternschnuppen haben sicherlich in etwa die gleichen Koordinaten wie im originalen Bild und sind auch nicht von dir verstärkt worden, oder doch?

    Danke für die ehrliche Beschreibung des "Making of", das findet man leider viel zu selten bei Bildern dieser Art.

    LG Wolfgang
    • ampferhe 20. August 2018, 20:12

      Hallo Wolfgang, ehrlich gesagt - ich war die Nacht nicht wegen der Wünsche draussen. Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Nachtfotografie in diversen Varianten. Da kamen der Blutmond und die Perseiden-Meteore und ein in der Nähe stattfindendes Feuerwerk gerade recht. Zum Bild - alle im Bild gezeigten Meteore sind unverstärkt. Insbesondere der "Große" - Mitte unten - ist auch in seiner Lage/Länge so wie fotografiert. Ich habe aus über 30 Meteoren allerdings die attraktivsten herausgesucht und teilweise etwas im Bild "die Richtung komponiert". Allerdings hatten viele der Meteore bereits die Richtung und vor allem den Eintrittspunkt in die Atmosphäre entsprechend dem prognostizierten Radianten. Da hat mir die App "PhotoPills" gute Dienste geleistet (sehr empfehlenswert). LG Herbert
    • Wolfgang Plamper 20. August 2018, 22:54

      Danke für deine Info.
  • light and luck 19. August 2018, 21:50

    Was für ein Kracher. Der Horizont mit dem Baum dazu bringt´s dann noch total. Deine Mühen haben sich voll gelohnt.
    LG  Ralf
  • struz 17. August 2018, 23:20

    Sieht klasse aus.
    Gruß Struz
  • MaDoNe 17. August 2018, 18:55

    Toll erwischt. Bei mir war es leider zu bewölkt zum Fotografieren.
    • ampferhe 18. August 2018, 9:34

      Danke. Ja es müssen schon ein paar Dinge zusammen kommen - klarer Himmel, Neumond und natürlich schöne Sternschnuppen. Liebe grüße HA

Informationen

Sektionen
Views 7.205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF14mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 10
Brennweite 14.0 mm
ISO 4000

Gelobt von