Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Perito Moreno Gletscher

Perito Moreno Gletscher

6.159 17

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

Perito Moreno Gletscher

Der Perito-Moreno-Gletscher befindet sich im Südwesten Argentiniens auf nur 1.500 m ü. NN und ist ein Ausläufer des patagonischen Campo de Hielo Sur. Benannt wurde er nach Perito Moreno, einem Erforscher Patagoniens. Eine Besonderheit des Perito Moreno ist, dass er einer der wenigen bekannten Gletscher außerhalb der Antarktis und Grönlands ist, der kontinuierlich wächst. Der Grund dafür sind die starken Niederschläge, welche die Wolken vom Pazifik über die Anden bringen. Pro Tag schiebt sich die 60 km lange Eismasse ungefähr einen Meter vorwärts, was sich akustisch durch ständiges Knacken und Krachen im Eis bemerkbar macht. Regelmäßig brechen auch große Stücke der 60 Meter hohen und ca. 5 km breiten Eisfront ab, was meterhohe Flutwellen im Lago Argentino auslösen kann.

Cerro Torre • Patagonien
Cerro Torre • Patagonien
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 17

  • Charly Winkler 12. Januar 2010, 21:40

    -:)))))))))))))))

    habe 2 bekannte- die kennen sich aber nicht ...
    beide fahren rein zufällig - zur gleichen zeit in urlaub
    sind rein zufällig zur gleichen std. an diesem ort
    und die sie sprechen rein zufällig miteinander ...

    urlaubs ende - beide zu hause - bilder an mich ?
    da erzählt der eine- der egon ganahl - das er da unten einen allgäuer getroffen haben ? - netter kerl- mit riesen rohr -:))

    der robert seitz - stellt ein bild hier ein- ich staune - wuste ja nicht wo er war,,,
    ein schiff - in Punte arenas - oder so ähnlich...
    ich sende an beide - bilder des anderen- und siehe da...

    beide FC mitglieder- erkennen sich wieder -:))

    die welt- ein dorf....

    aber eigentlich wollte ich ja nur schreiben- das das ein schönes bild ist ....

    lg - charly
  • Arvid Puschnig 27. August 2008, 4:39

    Ein ganz tolles Foto von dem Eisgiganten zeigst du da.
    Das mit dem kontinuierlichen Wachstum des Gletschers ist leider nur ein Maerchen, welches den Touristen gerne erzaehlt wird.
    http://www.chilereisen.at/chilekarte/PeritoMoreno2.htm
    LG
    Arvid
  • hammi06 19. Oktober 2007, 4:39

    Deine Bilder beeindrucken immer wieder..., klasse Farben!!! LG! Andreas
  • Kerstin Jung 18. Oktober 2007, 19:15

    Beeindruckend. Dabei sieht es auf dem Foto gar nicht so groß aus. Tolle Farben.
    LG Kerstin
  • Brigitte Lucke 12. Oktober 2007, 13:55

    Bestechend vor allem durch die Perspektive und Farbe.
    Gruss Brigitte
  • D.Brüller 12. Oktober 2007, 13:01

    Echt beeindruckend! Sehr starkes Foto.
    MfG Daniel
  • salvo terranova 11. Oktober 2007, 15:16

    bella prospettiva....
  • En Rico 10. Oktober 2007, 19:50

    Einfach Klasse!
    lg
  • Annette He 8. Oktober 2007, 15:15

    Dein Bild ist fantastisch. Die Größenverhältnisse kann man nicht mal erhahnen. Wenn Du nichts dazu geschrieben hättest, hätte ich mir den Gletscher bedeutend kleiner vorgestellt.
    Danke übrigens für das Eisbild. Habe mich sehr darüber gefreut. Leider kann man auf so eine persönliche Mitteilung nicht antworten, habe es probiert.

    LG Annette
  • Roland Brunn 7. Oktober 2007, 16:56

    Gigantisch herrlich !
    Man mag sich gar nicht vorstellen wie das wohl live auf einem wirkt. Das muß ein Naturerlebnis der Superlative sein !
    VG Roland
  • Henry Fuchs 6. Oktober 2007, 19:59

    Geile Farben, klasse..
    LG Henry
  • Denis Heirendt 6. Oktober 2007, 18:49

    Tolles Bild, klasse Farben.
    Gruss, Denis
  • Nicole v. S. 6. Oktober 2007, 17:36

    Das Türkis ist der Hammer! Hervorragendes Bild!
    LG Nicole
  • MarkusZ 6. Oktober 2007, 17:32

    Was soll ich sagen... Gletscher finde ich immer gut und der hier ist ja mal extrem beeindruckend. Ein sehr imposantes Dokument! LG, Markus
  • Hans-Joachim Weiß 6. Oktober 2007, 17:31

    Ein imposantes Naturschauspiel und ein Spitzenfoto.
    VG Hans-Joachim
    http://www.hansjoachim-weiss.de