1.076 6

Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Périgueux -

Périgueux ist eine Stadt in der französischen Region Aquitanien und mit 29.080 Einwohnern die größte Stadt im Département Dordogne.
Die Geschichte von Périgueux beginnt mit einer Ansiedlung der keltischen Petrocorii, die nach der Eroberung Galliens (52 v. Chr.) durch die Römer zu einer Stadt mit dem Namen Vesunna ausgebaut wurde. Vesunna war in den folgenden Jahrhunderten eine nicht unbedeutende Provinzstadt. Der Überlieferung nach wirkte hier der Heilige Fronto noch in römischer Zeit als Missionar und Bischof. Die Stadt verfügte damals über ein Amphitheater mit immerhin 10.000 Plätzen und war vollständig mit einer Stadtmauer umgeben. Beide Bauwerke sind bis heute in Resten erhalten, wobei die Arena heute nur noch aus wenigen Mauertrümmern innerhalb eines Parks besteht und die gallo-römische Stadtmauer größtenteils in spätere Wohnbebauung integriert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9rigueux

Kommentare 6