2.068 44

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Perfekter Winkel

Die alten Ägypter haben lange experimentiert, um den idealen Böschungswinkel von 43,22 Grad zu finden. Nur wenige Grad Abweichung und der Untergrund würde wegrutschen. Zum ersten Mal fand man die Idealform bei der sogenannten Roten Pyramide. Hier ein Blick auf die Cheops-Pyramide und die dahinter liegende Chephren-Pyramide, der Neigungswinkel ist perfekt der gleiche.
Kamera Canon EOS 400 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 44

  • F R A N K 3. Dezember 2009, 12:23

    gute Aufnahme mit der Erklärung!
  • JACINTO MANTUEL 27. November 2009, 14:05

    Tolle Piramiden, klasse gesehen
    lg Jacek
  • C.-M. Anselmann 16. November 2009, 18:26

    Gut beschrieben. Ja, sie waren schon erstaunlich.
    Der Bildschnitt gefällt mir.
    vG Carola
  • Klaus Zeddel 16. November 2009, 14:50

    @Alle,
    freut mich riesig, daß die Aufnahme so vielen so gut gefallen hat. Danke für alle Kommentare.
    LG Klaus
  • Franky.M 15. November 2009, 17:33

    Sehr schöne Aufnahme. Vor langer Zeit war ich auch mal bei den Pyramiden. Hat mich schon sehr beeindruckt. Sehr schön auch, dass ein paar Menschen mit auf dem Bild sind, um die Dimensionen der Steinquader mal deutlich zu machen.
    Gruß Frank
  • Joachim Kretschmer 12. November 2009, 16:23

    . . prima ist Dein Winkelvergleich . . ich muß gestehen, mich hat der Besuch der Pyramiden schwer beeindruckt. Es war ein Höhepunkt in meinem Leben, zusammen mit dem Besuch des ägyptischen Nationalmuseums . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Klaus Markhoff 10. November 2009, 17:47

    Da hattest du dir den perfekten Aufnahmestandpunkt gesucht.
    Gut gemacht.
    Gruß Klaus
  • Detlef Baer 10. November 2009, 8:31

    den Winkel und die Mächtigkeit der Pyramiden sehr schön die Bild gesetzt. Das Licht ich ja brutal. Den Bus hätte ich weggeschnitten.
    Gruß Detlef
  • † Erich Martinek 9. November 2009, 18:51

    Aufnahme und Text sehr interessant !
    DAS sieht schon sehr gewaltig aus.
    LG Erich
  • Tanjung-Pinang 9. November 2009, 17:32

    Toll, was damals die Menschen schon fertiggebracht haben !
    lg monika
  • Gerd Böh 9. November 2009, 17:09

    Habe sie noch nie selbst gesehen,
    gefällt mir aber, die Details bei der
    vorderen und das etwas schemen-
    hafte bei der zweiten.
    interessante Info mit dem Winkel,
    faszinierend das Ganze!
    LG, gerd
  • Mi P. 9. November 2009, 16:11

    beeindruckend und immer wieder interessant. Klasse gestasltung und Doku. Auch ist es nicht einfach, die grellen lichtbedingungen in den griff zu bekommen (zumindest ohne stativ)
    LG Micha.
  • Christine Matouschek 9. November 2009, 16:08

    Klaus, das gefällt mir gut.
    Dabei werden auch liebe Erinnerungen wach.
    Gruß Matou
  • deeKleene 9. November 2009, 11:39

    Sehr schönes Bild, ich mag
    solche Aufnahmen! Wirklich
    gut gemacht! Liebe Grüße...
  • Frank Dro 9. November 2009, 11:07

    Eine tolle Aufnahme mit klasse Doku. Wie gigantisch müssen die Pyramiden mit ihrer glatten Oberfläche gewesen sein:
    LG Frank