Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Peny-cwm-cuic


Falmouth an der Südküste Cornwalls an der Mündung des River Fal.

Der kornische Name lautet Aberfal.
Der ursprüngliche Name lautet Peny-cwm-cuic, woraus die Engländer spöttisch „Pennycomequick“ machten …


Das Foto ist aufgenommen vom Wehrturm (Donjon) des Pendennis Castle - (Kornisch: Kastel Penndinas) – am Westufer der Mündung des River Fal.

Zusammen mit der gegenüberliegenden, baugleichen Schwesterburg St. Mawes Caste am Ostufer wurde die Burg Mitte des 16. Jahrhundert errichtet um die Stadt Falmouth und die Einfahrt in den Fluss gegen Angriffe der Franzosen und Spanier zu verteidigen.

Die Wehranlage spielte auch eine große Rolle im englischen Bürgerkrieg Mitte des 17. Jahrhundert. Im 2. Weltkrieg wurde die Anlage mit damals modernem Kriegsgerät aufgerüstet zur Verteidigung gegen die Deutschen.

Heute gehört die Anlage dem englischen Staat und wird von English Heritage verwaltet.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, September 2018,
Falmouth, Cornwall, England, Vereinigtes Königreich


PS: Keine Ahnung, wie man „Peny-cwm-cuic“ ausspricht …

Apropos Wehranlage … Kämpfen wie die M(L)öwen

Löwe ? Möwe ? König der Tiere ?
Löwe ? Möwe ? König der Tiere ?
Blue Bear Revival

Kommentare 23

  • Reinhard D. L. 30. September 2021, 16:51

    wo man auch hinschaut, motive über motive.
    eine gelungene aufnahme.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 26. März 2019, 23:02

    Zu dieser herrlichen Aussicht hattest Du idealerweise auch noch ein allerbestes Fotowetter. Das nennt man Fotografenglück. Tolles Bild mit einer prima Aufteilung.
    LG Ursula
  • BurkhardLoll 3. November 2018, 17:27

    Hallo Gerd,
    bis auf den englischen Rasen ist alles perfekt.
    Es ist schon sehr eindrucksvoll, was ihr aus England mitgebracht habt.
    Gruß  Burkhard
  • Jochen aus Bremen 27. Oktober 2018, 9:28

    Wunderbare Fernsicht und Farbgestaltung. Nur der Vordergrund ist nicht so mein Ding. Feine Hafenszene.
    LG Jochen
  • manfred.art 25. Oktober 2018, 8:12

    die landschaft hat etwas beruhigendes......  ich mag das sehr!  wunderschön dazu deine erkärungen,  bald ist ein bildband angesagt,  hab einen wunderbaren tag,  liebe gruesse manfred
  • Tante Mizzi 22. Oktober 2018, 16:13

    Eine sehr schöne Aufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Ivan Zanotti Photo 21. Oktober 2018, 21:00

    molto bella
  • Fotobock 21. Oktober 2018, 20:51

    So eine herrliche Gegend... ein klasse Foto dazu. lg Barbara
  • Erika Basel 21. Oktober 2018, 19:46

    wieder ein schöner ort den ihr da aufgesucht habt, habe gleich mal auf google-maps nach geschaut und noch viele bilder von diesen ort mit den castle mir angeschaut, ich seh schon wir müssen noch mal nach cornwall, haben sehr, sehr viel nicht gesehen.
    vg erika
  • Margret u. Stephan 21. Oktober 2018, 11:29

    Der Name klingt eigenartig, etwas chinesisch....wie auch immer...
    Der Blick über die Burganlage mit dem so typischen Gestein der Häuser gefällt mir sehr gut. Dann die Flussmündung mit ihren vielen Schiffen und die Hafenstadt selber - eine schöne Aufnahme.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag dir,
    Margret.
  • Juris-66 20. Oktober 2018, 14:10

    Hallo Gerd,
    der erhöhte Standort hat Dir einen wunderbaren Überblick über die schöne und typische Architektur, aber auch über die weiter entfente, hübsche Landschaft ermöglicht.Da kann man es sicher aushalten. Unglaublich, wie viele Boote dort unterwegs sind. Aber es muss das schönste Ausflugswetter gewesen sein - durch die tuffigen Wolken am Himmel liegt ein tolles Licht über der Szene  -  sehr schön!
    Viele GrüßeBirgit
  • Klaus Zeddel 19. Oktober 2018, 14:11

    Ein wunderbarer weiter Blick in eine wunderschöne Kulturlandschaft mit den recht massiven und typisch englischen Häusern im Vordergrund. Einen tollen Aufnahmestandort hast Du da gefunden, klasse die riesige Zahl von Booten, die das blaue Wasser bevölkern.
    LG Klaus
  • Alfred Schultz 19. Oktober 2018, 11:35

    Die Gebäude sehen solide und robust aus.
    Sie halten sogar dem Angriff  deutscher
    Fotografen locker stand.
    Gruß - A.
  • Eva Winter 19. Oktober 2018, 10:12

    Irgendwie ist dieser Baustil doch typisch für England und mir gefallen diese alten Natursteinhäuser sehr gut.
    LG Eva
  • Markus 4 19. Oktober 2018, 8:28

    SUPER, ich muß nächstes Jahr unbedingt dorthin, wenn wir bei unseren Freunden sind

    Habedieehre
    Markus