sabiri


Premium (World), Schöneck

PENTLAND VENTURE I

Es war Ende Mai und das Wetter war gut.
Wie überhaupt die Temperaturen, verglichen mit anderen Orten auf dem Breitengrad, eher mild sind.
Trotzdem waren die meisten auf unserer kleinen Überfahrt unter Deck. Es geht einfach Wind! Immer und überrall - mal mehr mal weniger.
Unser Guide hat uns erzählt: in den Wintermonaten IMMER zwischen 40-50 Knoten und Spitzengeschwindigkeiten weit über 200 km/h (genau kann das keiner sagen, weil die Wettertstationen zu Bruch gehen)
Ich hielt das für übertrieben. Nun ich habe gegoogeld. DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEITEN über den ganzen Winter mit 52 km/h sind üblich, was tatsächlich extrem viel ist. Windstärke 6 als Durchschnitt Tag und Nacht Monat für Monat!
Höchstgeschwindigkeiten hab ich keine gefunden für Orkney. Eine Wetterstation in den Highlands hat mal 200 km/h gemessen. Da kann man davon ausgehen es bläst auf den Orkneys mehr!
Das ist die höchste Windstärke 18 auf der erweiterten Beaufortskala, die nur noch von Taiwan und den Chinesen wegen der extremen Winde dort noch benutzt wird. Mehr geht nur noch in sogenannten Hyper-Hurricane/Hyper-Taifune.
Also keine Übertreibung. Winter auf Orkney muß ein Erlebniss sein.
Da in dem Eck wurden schon Riesenwellen von 19m Höhe nachgewiesen was man sich kaum mehr vorstellen kann.
Die starken Winde, die vom Atlantik und der Nordsee nach Schottland kommen, machen die Äußeren Hebriden und Sutherland zu einem Surferparadies.

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Menschen
Views 2.738
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LUMIX G VARIO 12-60/F3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 22.0 mm
ISO 200

Gelobt von