Zurück zur Liste
Pentax Optio WPi-Gespann

Pentax Optio WPi-Gespann

3.446 9

Pentax Optio WPi-Gespann

meine Aktuellen, auf Eigenbau-Alu-Schiene mit Bodenluken für Klappenzugang zwecks Stativgewindeschonung bei Akku-und Karten-Wechsel und USB-Anschluss:
- Stativgewinde schwach, mit zu kleiner Auflagefläche
- Display oft schlecht zu erkennen
- viel Automatik, wenig manuell wählbar
+++ STAUB- und WASSERDICHT
+ leicht, klein, handlich: "immer-dabei-bar"
+ eine einzige, wasserdicht verriegelnde Klappe für Akku, Karte und USB+Netzstrom

Kommentare 9

  • Siegfried Neumann 14. Februar 2007, 12:11

    Schöne Bastelei. Sind 120mm als Standardbreite nicht etwas viel? Normal ist für mich so 70. Kommt natürlich immer auf den Abstand zum Objektab und die Tiefe vom Objekt an.
  • Silke Haaf 2. März 2006, 15:20

    Gute Schienenlösung!
    Gruß von Silke
  • Micha Luhn 27. Februar 2006, 13:49

    Zuerst dachte ich, es kam ein Türschließerblech zum Einsatz. Aber das wäre wohl zu klein.
    Ist schon was wert, wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat. :-(
    Auf jeden Fall läßt sich mit 3D-Bildern besser dukumentieren, als mit 2D!

    LG Micha
  • Albrecht Klöckner 27. Februar 2006, 8:23

    @ K.P.: Auf den freien Platz setze ich die Rechtskamera, wenn ich mit doppelter Basis aufnehme. So wie hier montiert habe ich zusammen mit der Schlaufe guten Griff in wackligen Situationen. Die Techno-Evolution geht aber weiter, Richtung jeweils situationsabhängig...
    Gruß
    Albrecht
  • K.P. Meyer 26. Februar 2006, 23:22

    Wieso hast Du Platz für eine dritte gelassen? ;-)

    @Scotty: ich mache auch fast nie "natives" Hochformat, gibt im ChaCha fast immer Drehungen.

    lg Peter
  • Albrecht Klöckner 26. Februar 2006, 22:26

    @ Scotty:
    Kein Problem, wegen der relativ großen Basis (120 mm) sind die überlappenden Bildanteile im Nahbereich relativ klein, durch die 6Mp Auflösung bleibt aber genug verwertbarer Bereich, der dann auch fast automatisch Hochformat ergibt.
    Gruß
    Albrecht
  • SCOTTY 26. Februar 2006, 21:43

    hätte da noch einen Minuspunkt:
    Wie machst Du Stereophotos im Hochformat?
  • De Wolli 26. Februar 2006, 20:46

    Ich sehe schon, du bist ein kleiner Tüftler. Gefällt mir.
    Hab heute auch schön rumgebastelt. Bei Ikea gab's schöne kleine Halogenspots. Die hab ich mir in mein Ministudio eingebaut.
    Die Idee mit der Öffnung finde ich gut.
    LG
    Wolfgang
  • Thomas Windbichler 26. Februar 2006, 20:26

    Hallo.
    Zum Bild:
    Die Rote Kortel ist schön plastisch!
    Zur Schiene:
    Ist bestimmt praktisch. Kann man auch mal Bilder bei Schneefall oder Wind machen. Oder bewegte Motive. Sowas wär schon toll. Gute Idee mit den Zugangsluken.
    Gruß
    Thomas