1.155 26

Pensch

In meinem Elternhaus, das ich inzwischen mit eigener Familie bewohne - mein Vater (*1909) hatte mit Restbeständen von Fliesen und Kacheln - da wo er durfte - derartige begehbare Kunst-Werke wie das abgebildete geschaffen (1970) - sie bleiben - .
Es ist das erste Foto von ihnen, das ich als gelungen bezeichnen würde - obwohl: Wie soll man überhaupt diesem Motiv foto-handwerklich gerecht werden?
--------------------------------------------------------------
Einmal drehte ich einen Video-Film von dieser Treppe, ein ganzes Pink-Floyd-Stück lang -
doch dieses stehende stille Foto finde ich angemessener dafür
hier kann sich etwas in Ruhe darstellen

Kommentare 26

  • Trugbild 27. April 2017, 22:30

    Die Hauptsache ist, es gibt überhaupt eine Treppe. Wie die ausschaut, spielt keine Rolle. Man muss sich nicht hochhangeln. Grins! Vg Adeltraut
  • Lila 24. Februar 2016, 23:50

    eine interessante Treppe !!!
    L.G. Lila
  • Andreas H. Schneider 1. Juni 2015, 10:02

    Herrlich bunt!
  • Gert Rehn 10. April 2014, 22:26



    sehr lebendig, Du hattest einen mutigen Vater, keinen Spießer! Das könnte auch von Beuys sein.

    Lg Gert
  • † werner weis 19. April 2012, 6:52



    @Klaus-Peter

    "Comfortably Numb" - dies auch für mich das Stück,
    das ich mir neben "Wish You Were Here" niemals

    überhöre

    es gibt eine Live-Version (Berlin?), wo
    Van Morrison einen Teil singt - geht besonders nahe
  • Klaus-Peter Beck 18. April 2012, 23:50

    Welches Stück war es?
    Es gab Stücke, die gingen über eine ganze LP Seite.
    Mein Lieblings Stück ist Comfortably Numb. Es ist ein Stück, was auch mein Sohn gemocht hat. Hier speziell die beiden Gitarren Solis. Es erinnert mich an ihn.
    Im Moment höre ich auch Pink Floyd "Shine on You Crazy Diamond (Parts 1 - 9). Die Musik beruhigt einen.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Günter Walther 14. Februar 2011, 9:18

    Das kachelt würde Werner aus dem bekannten Zeichentrickfilm sagen. Ein richtiges Kunstwerk aus diesen vielen Mustern ist aus der Arbeit Deines Vaters geworden. MfG Günter
  • Petra Jacobi 12. August 2010, 0:37

    Ich habe ähnliches in Italien gesehen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, gäbe es auch in meinem Haus solche Treppen.
    Sie bleiben - damit bewahrst du das Andenken deines Vaters. Er wäre stolz auf dich.
    Ich kann mir vorstellen, daß es schwierig ist, diese farbenfreudige Fläche als Treppe darzustellen. Du hast die richtige Perspektive gewählt.
    Herzlichen Gruß Petra
  • lucky pictures 20. Februar 2010, 11:21

    Das war also dieser Song?
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1087950/display/20180793

    Kann ich mir extrem gut vorstellen, als Video!
    Verkaufst du Kopien? ;-)))

    Shine on, Lucky - absolute Kunst!!!
  • Feigenbaum 2. Juli 2009, 0:23

    mir gefällt es auch gut..
    es sind Erinnerungen
    vielleicht eine Vielfältigkeit
    auszudrücken..
    Lg susi
  • Günther Ciupka 20. Juni 2009, 22:49

    warum nicht, es gibt viele formen sich auszudrücken.
    man trifft nicht jedermanns geschmack, aber das ist wirklich egal, jeder wie er es mag.
    die rote fliese, kommt sehr kräftig.
    hg günther
  • B.K-K 20. Juni 2009, 19:22

    WOW ... die orangefarbene Kachel an der zweiten Stufe ist der Dreh- und Angelpunkt ... vielleicht ließe sich das Bild nochmal neu einstellen, in dem der Schnitt über der dritten Stufe dann liegt? - ( die Waagerechte über die linke Stufenkante führend - ) so entstünde für mein Empfinden ein sehr starkes und ausdrucksvolles Kunstwerk - *smile

    toll, wie Dein Vater an Ideen so reich -
    sicher hat er somit seinen Kindern viel an "offener Sichtweise" vermittelt!? - ;-))) -

    ist Dir super gelungen, die Intensität des Besonderen eindringlich dazuzustellen! - Glückwunsch - :-)))

    LG Brigitte
  • Elisabeth Schiess 20. Juni 2009, 18:33

    Die Idee von den Kacheln ist in einer Hinsicht schon mal ein hit: sie waren pflegeleicht. Und dann sind sie jetzt ein Stück Geschichte, ich erinnere mich auch, solche Kacheln in Häusern in Deutschland vor allem, gesehen zu haben, damals gefielen sie mir nicht besonders, aber jetzt, so zusammengewürfelt, wirken sie wirklich wie ein Kunstwerk!
    Versuch doch mal, ein paar einzelne Bilder zu einer Collage zu machen, da kommt die Vielfalt und Anordnung eventuell auch gut!
    Lieben Gruss
    Elisabeth

  • HP. 20. Juni 2009, 17:31

    Kreativ.
    Sehr farbenfroh und toll gestaltet.
    Mir wäre es nur viel zu bunt.
    lg Herbert
  • Rolf Gleitsmann 20. Juni 2009, 14:42

    Hallo Werner, es ehrt Dich, dass Du die "Schöpfungen" Deines Vaters nicht irgend einer unnötigen Renovierung opferst. Und Du erinnerst in diesem Zusammenhang an das Hundertste Geburtsjahr Deines Vaters.
    Es erinnert mich natürlich auch an Deine Bildeinstellung vom Besuch Deiner ehemaligen Schule. Nachdenken über die Einordnung damaliger Gefühle und Begebenheiten. Sind es nun die bunten, aber zweckmäßigen Kachelwände, oder die saftigen Ohrfeigen von damals ? Natürlich, es ist ein Stück Geschichte, das es aufzuarbeiten bzw. zu verwahren gibt.
    Die Perspektive Deiner Aufnahme finde ich sehr gut. Es wäre ein Frevel, das Kunterbunt dieser Kachelwand in ein strenges Maß bezüglich Vertikale und Horizontale zu zwingen.
    Liebe Grüße aus Sachsen, einen geruhsamen Sonntag wünscht Rolf