Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Peenemünde ... Ostseeinsel Usedom Foto 2

Peenemünde ... Ostseeinsel Usedom Foto 2

1.481 14

Friedhelm Ohm


Pro Mitglied, Rastede Ipwege

Peenemünde ... Ostseeinsel Usedom Foto 2

Ich habe mir hier im Oktober dieses Museum angesehen ,
da ich der Meinung bin , dass so etwas zur Abschreckung dienen sollte . Es ist nun einmal unsere Geschichte und zeigt sehr gut , wie es nie wieder passieren darf , man kann aber nur mitreden , wenn man so etwas gesehen hat .
Ich wollte diese Fotos hier erst nicht zeigen , meine aber , dass der Volkstrauertag und diese dunklen Tage hierfür wohl angebracht sind .
Ich gehe auch davon aus , dass hier weniger fc Freunde mir eine Anmerkung schreiben werden .
Hier für Interessierte etwas aus dem Internet ...
Das Steinkohlekraftwerk vermittelt als eines der wenigen erhaltenen Gebäude der Peenemünder Versuchsanstalten noch heute eine Vorstellung vom großtechnischen Charakter, dem funktionalen Stil und dem technischen Standard der Anlagen.

Die Raketenentwicklung, die Produktion von flüssigem Sauerstoff für den Raketenantrieb, die Peenemünder Werkbahn und die anlaufende Serienproduktion der Raketen benötigten große Mengen von Elektrizität.

In kürzester Bauzeit von etwa zweieinhalb Jahren wurde das Kraftwerk unter massivem Einsatz von Zwangsarbeitern gebaut und erzeugte ab 1942 eine Leistung von 30 Megawatt.

Kommentare 14

  • Adolf Zibell 2. Dezember 2012, 18:52

    Eine gute Collage, sehr gute Detailbilder......zeigen was da zur damaligen Zeit abging.
    Gruß Adolf
  • Jutta Grote 17. November 2010, 21:00

    Auch dieses Thema gehört dazu und finde gut das du diese Collage veröffentlicht hast.
    Liebe Grüße aus dem Siegerland Jutta
  • Röhrig Peter 17. November 2010, 15:52

    Hallo Fiddi, eine gelungene Collage in der jede Aufnahme sehenswert ist. Die Gestaltung gefällt mir. Auch diese Themen sollten hier angepackt werden. Sie gehören zu unserer Geschichte, so traurig es auch ist und sollte nicht verschwiegen werden. Hast Du gut gemacht.
    Liebe Grüße Peter
  • Black Pearl Design 16. November 2010, 21:59

    eine coole Collage und sehr schöne Motive...
    schön gestaltet und sehr interessant...
    Liebe Grüße Katharina
  • Liba Radova 16. November 2010, 17:25

    saubere Arbeit! sehr gut gemacht!
    LG Liba
  • Arndt Bruhn 16. November 2010, 9:21

    Es ist nun mal "unsere" Geschichte. Viele von uns haben das nicht miterleben müssen. - Damit leben müssen wir aber ein (unser) Leben lang.
  • Rüdiger Kautz 16. November 2010, 8:27

    Eine gute Arbeit, Fiddi. Auf diesem Gelände hat sich hinsichtlich der Geschichtsaufarbeitung in den letzten Jahren viel getan. Da muss ich mal wieder hin.
    Es gibt ein sehr interessante Kaufvideo aus der Zeit: "PEENEMÜNDE - "Wiege der Raumfahrt".
    Ich kann es nur empfehlen für alle, die sich dafür interessieren.
    Gruß Rüdiger
  • Der Frosch ohne Maske 16. November 2010, 6:52

    Düster!
    LG Björn
  • WERNER-ZR 15. November 2010, 22:11

    Hallo Fiddi, ich denke, gerade diese Collage ist super gelungen! Wenn auch nur einer mehr seine Denkzellen in Bewegung setzt, hast du viel erreicht mit diesen Fotos.
    LG Werner
  • Elsemarie 15. November 2010, 19:35

    Raketen nicht meine Welt,das Gebäude allerdings finde ich sehr interessant und mächtig schön.
    LG,Ellen
  • HAJO 15. November 2010, 19:13

    Ein sehr geschichtsträchtiges Foto.
    Gut dargestellt und kommentiert.
    Gruß Achim
  • Sandra U. Ralf J. 15. November 2010, 18:54

    Eine schöne Collage hast Du da erstellt.
    Gefällt uns gut.
    LG Sandra und Ralf
  • Charly08 15. November 2010, 18:23

    Eine tolle Collage und danke
    für die Info. dazu. LG Gudrun
  • A. Lötscher -Bergjäger- 15. November 2010, 18:18

    Eine sehr schön gestaltete Collage mit einem informativen Text dazu.
    Sehr gut hast du das gemacht!!
    LG Bergjäger

Informationen

Sektion
Ordner Gebäude
Views 1.481
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 400