Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Pause zur blauen Stunde

Pause zur blauen Stunde

300 8

Christoph Fritsche


World Mitglied, Nordhausen(Harz)

Pause zur blauen Stunde

Leider lag die Pause aber in einer tiefschwarzen klaren Augustnacht.
Da ich die blaue Stunde aber so schön finde, musste da etwas nachgeholfen werden und zwar alles mit einer einzigen Aufnahme. Also nichts mit DRI! ;-)

Um den Lichtschein der Stadt Hannover in den Himmel zu bekommen, muss man eben nur lang genug belichten. In diesem Fall waren es 215 Sekunden!

So hat man auch Nachts um 02:25 Uhr seine eigene Blaue Stunde...

Kommentare 8

  • checked1 28. Mai 2013, 22:28

    Pause um 02:25Uhr und Du fotografierst?
    Da lag ich immer schnell auf meiner (ausgehängten) Schranktür
    auf der "ex250" und hatte die Augen nach innen gedreht ;o)
    Aber ein tolles Experiment ist Dir gelungen,
    ich stehe mehr auf die knackig scharfen Lichtsterneffekte ...
    OMAN AIR
    OMAN AIR
    checked1

    LG checked1
  • Michael Beer 15. April 2013, 18:18

    Deine Schraubeneimer-Nachtbilder gefallen mir immer wieder gut, auch dieses hier sehr!

    Gruß Michael
  • Joachim Schmid BW 12. April 2013, 20:13

    Sieht klasse aus mit dem Sterneneffekt!
    Gruß Joachim
  • Andreas Eckmann 105 12. April 2013, 17:37

    Das hast Du gut hinbekommen und mit einer 140 sieht das Bild immer gut aus.

    Viele Grüße Andreas.
  • Bernd-Peter Köhler 11. April 2013, 23:03

    Das ist schon eine ganz spezielle Art, um eventueller Langeweile in den Pausen entgegen zu wirken.
    Das hat was!
    Deswegen meine Bitte:
    Nicht nur um 2:25 munter bleiben;-))
    BP
  • Michael PK 11. April 2013, 22:57

    Sternstunde zur blauen Stunde würde ich dazu sagen
  • Dieter Jüngling 11. April 2013, 21:27

    Die Lichtstrahlungen der Lampen sehen gut aus. Die BEA war bestimmt nicht einfach, aber erfolgreich.
    Gruß D. J.
  • ronnym1972 11. April 2013, 21:25

    Eigentlich ein schönes Foto, mich stören nur die etwas zu aufdringlichen Lichter der Lok und der Bahnhofsbeleuchtung. Die Idee aus stockfinsterer Nacht die blaue Stunde zu machen hat aber auch was.
    Gruß Ronny

Informationen

Sektion
Views 300
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 215
Brennweite 28.0 mm
ISO 200