10.321 9

Frangel


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Paule †

Der Löwe !
König der Tiere!
"Aber was nützt es einem König zu sein, wenn sein "Volk" erbarmungslos gejagdt, geschlachtet, ermordert und verkauft wird ! Was nützt es einem König zu sein, wenn die Anzahl der Eigenen von Jahr zu Jahr schrumpft. Ihr, der Mensch, habt es geschafft das nun auch wir, auf der Liste der aussterbenen Tiere stehen. Und wofür ? Lust ? Gewaltverheerlichung ? Anerkennung ? Macht ? Andenken und Souvenire ?
Mein "Volk" würde niemals aus irgendeinen dieser Gründe töten ! Wir tun das nur um zu überleben !
Tötet ihr Tiere ausschließlich um zu überleben ? Ich denke nicht ! Ja,manchmal reißen wir unseres Gleichens, wenn auch anderer Rasse, aber wir tun es, um nicht zu verhungern. Tötet ihr eures Gleichen wenn Ihr Nahrung braucht ? Also frag ich Euch, Mensch: warum tötet ihr uns und soviele und unaufhörlich. Soviel das es uns bald nicht mehr gibt ! Und dann ? Welches Tier jagd, wildert und rottet ihr dann aus ? Und wenn es keine Tiere mehr gibt ? Wen jagd und wildert ihr dann ? Euch selbst ? Nur so ? Aus Lust ? Gewaltverheerlichung ? Anerkennung ? Macht ? Andenken und Souvenire ?"

Dieser traurige Blick des Löwen, den ich an diesem Tag festgehalten habe, spiegelte diese Gedanken in mir. Vielleicht waren seine Gedanken aber auch bei ihm zu Hause, irgendwo in Afrika bei seinem Rudel, ...in Freiheit und Frieden, aus reinem Instinkt ...denn er hat dies niemals gesehen und erlebt.

In ewiger Erinnerung an "Paule", aus dem Berliner Zoo, der leider 2015 wegen alterschwäche eingeschläfert wurde. Er wurde 17 Jahre alt.

Kommentare 9

  • little_beluga 25. Dezember 2019, 18:54

    Ergreifend schön....
    Ich hoffe so sehr, auf ein großers Erwachen des Menschen...,
    daß Er, der Mensch...,
    endlich Verantwortung für die Schöpfung Gottes übernimmt....
    Mit freundlichen Grüßen
  • Rumtreibär 14. August 2018, 16:03

    eine gelungene Portraitaufnahme
    HG Dieter
  • Christine Rauch Fotografie 4. Oktober 2017, 19:41

    Ein bewegendes Foto und eine bewegende Beschreibung der Situation auf der Welt. Man bezeichnet diese Tiere fälschlich als Raubtiere, das sind eigentlich wir Menschen. Ich denke auch so. Ich fotografiere Tiere in Zoos und Tierparks, habe aber oft ein schlechtes Gewissen, weil sie für meine Vorstellung nicht artgerecht gehalten werden, Elefanten müssen in Herden ziehen, der schnelle Gepard verbringt sein Leben in einem Gehege, in dem er nicht mal zwei Sprünge machen kann. Große Greifvögel, die Herren der Lüfte ,sitzen an den Füßen angebunden am Boden, und werden zur Belustigung der unwissenden Menschen hervorgeholt. Usw........ Danke für Deine schönen Bilder und Kommentare zur Situation der Tiere. LG Christine
  • Niko n Rau 11. Januar 2017, 9:48

    gefühlvolles Tierfoto mit einer ebenso traurigen Beschriebung/Feststellung von Dir!
    LG Frank
  • mincki 15. Dezember 2016, 20:41

    Ich finde deine Worte zu diesem Thema sehr wichtig und richtig.
    Auch ich verachte die Ausbeutung und Jagd nach allen frei lebenden Tieren, nur des Profits und des eigenen Egos wegen.
    Ich könnte mich noch ganz viel hier auslassen, komme aber lieber auf dein prima gemachtes Bild zurück, welches deinen Text nochmals unterstreicht.
    Eigentlich bin ich auch nicht einmal für die Haltung der Tiere in Zoos, aber das würde hier zu weit führen.

    Tschüss
    Sabine

    ....ist meine Quickmessage angekommen?
  • Marcelinka 9. Dezember 2016, 19:29

    bewegendes Foto, bewegende Worte.....
  • Conny11 7. Dezember 2016, 22:09

    Ein sehr gutes Portrait....
    wahre Worte, sehr anrührend, so sind sie ...... die Menschen
    und die, die anders denken können nur wenig tun.
    LG von Conny
  • sawsengee 7. Dezember 2016, 12:04

    a splendid portrait, colours, clarity & visual cropping
  • Joachim Aniol 7. Dezember 2016, 10:57

    Ein feines Portrait.
    Geld- und Machtgierig wird noch einiges zerstören. Man hat das Gefühl, der Mensch ist nicht in der Lage diese Gier abzuschalten.

Informationen

Sektion
Views 10.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv EF55-200mm f/4.5-5.6 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 200.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten