Zurück zur Liste
Paulchen & Panther ...

Paulchen & Panther ...

1.842 24

Christap


Premium (World), Karben

Paulchen & Panther ...

... könnten die Namen dieser beiden Rosapelikane sein !

Die Pelikane (Pelecanidae) sind eine auf allen Erdteilen heimische Familie von Wasservögeln.
Die Familie besteht nur aus der Gattung „Pelecanus“ mit neun Arten, von denen eine ausgestorben ist.
Der Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus) ist ein großer Pelikan mit einer Länge von 160 cm und einer Flügelspannweite von 280 cm. Er besitzt einen mächtigen Käscherschnabel mit einem dehnbaren Kehlsack. Der "Käscher" fasst bis zu 13 Liter Wasser und eignet sich, Fische aus dem Wasser zu "schöpfen".

Der Hintergrund ist nicht per EBV abgedunkelt worden, sondern durch extreme Belichtungskorrektur entstanden. Auf das helle Gefieder der Vögel (die auf einer schwimmenden Insel im vorderen Bereich eines Teichs sitzen) knallte direkt die Nachmittagssonne, während der Teich dahinter schon im Schatten lag.
Panasonic DMC-FZ 30, Zoo Frankfurt, September 2006

Mehr auf meiner Homepage http://hobbyknippse.de

Kommentare 24

  • KONNIs digitale Fotokiste 1. Oktober 2006, 16:48

    super schön festgehalten!
    lg Konni
  • Olaf Dziallas 29. September 2006, 18:53

    Superbild. Die beiden kenn ich - sie sind genial und unzertrenntlich. Hab auch ein Bild von denen hier eingestellt, weiss aber leider nicht, wie man einen Querverweis dorthin macht.

    LG Olaf
  • Christap 19. September 2006, 22:59

    @Alle Rahmen-"gegner": Ojeoje, hoch und heilig verspreche ich hiermit, meiner Rahmen-Lust nicht mehr zu verfallen und mich in Zukunft in Verzicht zu üben *seufzundgrins*
    LG an Alle, Christa
  • Eugen von Digital 19. September 2006, 21:06

    absolut top dein bild. ich finde es gestalterisch perfekt wie die beiden ins bild hinenschauen. was mir gar nicht so passt, dieser rahmen! HG eugen
  • Henry S. 19. September 2006, 0:51

    ich muss schon sagen - die beiden sind super aufgenommen. man könnte meinen die beobachten dich.
    klasse von den farben, schärfe und auch schnitt.

    lg henry
  • L-o-r-a-n-t 18. September 2006, 5:55

    Das sieht Hammergut aus klasse

    LG Lori
  • Christap 16. September 2006, 1:05

    @Andreas: Ja, früher hat man das in jedem Zoo oder Tierpark gemacht. Zwischenzeitlich ist es verboten ... es werden nur jedes Jahr die Flugfedern abgeschnitten. Da Pelikane sehr alt werden, wird es sicher noch sehr lange Vögel mit amputierten Flügeln in Zoos geben. Traurig, aber wahr.
    @Nabi: Für meine Rahmenorgie habe ich schon schwere Schelte bezogen ... ich gelobe Besserung :-))
  • m-r 15. September 2006, 18:17

    sehr schöne farben und eine knackige schärfe.
    gefällt mir sehr.
    gruss marcus
  • persona non grata 15. September 2006, 15:19

    Hi Christa
    Wieder ein schönes Tierportrait von dir, Schärfe und Farben ok, Hintergrund passt auch.
    Rahmen hätte ich komplett weggelassen, stört besonders im oberen schwarzen Bereich.
    Obwohl du immer auch im Bild selber vorkommende Farben für deine Rahmen verwendest, hier wäre es nicht nötig gewesen.
    glg von Nabi
  • Andreas Rinke 15. September 2006, 14:58

    Schönes Portrait mit toller Schärfe.
    Die schwierige Belichtung hast Du einwandfrei in den Griff bekommen.
    Einer der Beiden war übrigens eines meiner ersten Fotomodelle überhaupt und ist auch hier zu sehen:
    The Dancing Pelican
    The Dancing Pelican
    Andreas Rinke

    Mir ist erst später aufgefallen, dass den armen Tieren leider jeweils ein Flügel amputiert worden ist, um sie am Davonfliegen zu hindern :-(
    LG Andreas
  • Josef Schließmann 15. September 2006, 12:11

    Herrlich deine Pelikane, wunderbar das leichtrosa Gefieder in toller Schärfe.

    LG Josef
  • JosefSepp Hoffmann 15. September 2006, 3:09

    Schoenes Paerchen ausgezeichnet im Bild erfasst. Tolle Schaerfe.

    Gruesse
  • Sabine Onken 14. September 2006, 23:52

    Mir gefällt vor allem der passende Schnitt. Tadellose Aufnahme.
    lg Sabine
  • dasAugemachtdasBild 14. September 2006, 21:12

    Geha und Inky würden auch als Namen passen...
    Brillante Schärfe, aber ein Rahmen der meine Augen auch ein wenig beleidigt ;-)
    LG Michael
  • Dieter Geßler 14. September 2006, 20:44

    Mit den beiden hast du ja den Vogel abgeschossen. Tolles Motiv, Schärfe und toll präsentiert
    VG Dieter