625 5

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Patschnaß...

Es regnet und regnet und regnet...

Kommentare 5

  • Frank Moser 5. Januar 2012, 12:58

    Mich faszinieren bei diesen Flechten immer wieder die Formenvielfalt auf engem Raum und die vielen feinen Nuancen innerhalb einer Farbe. Dein Bild zeigt all das sehr ordentlich.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Fritz Armbruster 5. Januar 2012, 10:58

    so klitschnaß geht sogar die Farbe der Xanthoria verloren schade,
    auf mich wirkt die Aufnahme etwas überladen und zugleich eingengt mit den vielen einzelnen Flechten,
    dennoch waren es die Flechten wert sie abzulichten

    servus Fritz
  • Conny Wermke 5. Januar 2012, 8:49

    Aber auch nass macht diese Flechte doch eine gute Figur, zum Vergleich mußte man sie in "trocken" dann danebenstellen

    LG Conny
  • Ulrich Kirschbaum 5. Januar 2012, 7:12

    Also, dem Jörg widerspreche ich natürlich höchst ungern - aber die Wand-Gelbflechte (Xanthoria parietina) hat auch im trockenen Zustand ihre schönen Seiten; zumindest leuchtet ihr Markenzeichen, das goldgelbe Parietin, dann wesentlich eindrucksvoller.
    Die grüne, ebenfalls mit Apothecien besetzte, kleinlappige Phaeophyscia orbicularis (Kreisförmige Schwielenflechte) wird dann allerdings, zugegebenermaßen, ganz unscheinbar und unansehnlich.
    Das alles tut aber der Qualität Deines Bildes überhaupt keinen Abbruch.
    mfg Ulrich

    P.S. Zu welcher Art die großen, schrumpeligen Lappen, links oben, gehören, erschließt sich für mich aus diesem Bildausschnitt nicht.
  • Jörg Ossenbühl 5. Januar 2012, 2:30

    patschnass sind sie am schönsten
    an der Aufnahme gibts nix auszusetzen

    lg jörg

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 22
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 45.0 mm
ISO 400