Passionsfalter (Heliconius melpomene)

Passionsfalter (Heliconius melpomene)

1.317 24

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Passionsfalter (Heliconius melpomene)

Heliconius melpomene ist ein Schmetterling der neotropischen Faunenregion (Südamerika) und gehört zur Familie der Nymphalidae. Der wunderschöne Schmetterling wird auch Passionsfalter genannt, es gibt ihn in sehr vielen Unterarten und seine Flügelspannweite beträgt ca. 6,0 – 7,0 cm!
Im Wiener Schmetterlingshaus, das ich mit Stefan Kuba besuchte, flatterte er sehr schnell von Blüte zu Blüte und verweilte jeweils nur ganz kurz, um sich von uns fotografieren zu lassen, wobei mir ganz besonders dieses Exemplar mit seinem schönen Muster und seiner tollen Farbgebung gefiel!

Kamera: Canon EOS 5D
Belichtung: 1/5000 s bei f/2.8
ISO: 500
Brennweite: 50.0 mm
Objektiv: Canon EF 24 - 105 mm 

Passionsfalter mit geöffneten Flügeln!
Passionsfalter mit geöffneten Flügeln!
Uwe Vollmann

Blauer Morphofalter auf meiner 5D
Blauer Morphofalter auf meiner 5D
Uwe Vollmann

Blauer_Morpho
Blauer_Morpho
Stefan Kuba

Kommentare 24

  • Heinz-Gregor Körner 2. Oktober 2010, 13:12

    Durch den gekonnten Schnitt hast Du diesen Falter ausgezeichnet ins Bild gerückt und er kommt besonders gut zur Geltung.
    lg gregor
  • Karin S...aus NRW 28. Juli 2010, 23:00

    Hallo Uwe eine klasse Aufnahme mit der Blüte und dem Falter einfach wunderschön

    Lg Karin
  • Inge Stüwe 22. Juni 2010, 7:40

    ...auch das sieht sehr schön aus!
    bewundere Dich, wie Du die flinken "Gesellen" erwischt hast.
    ...man achte auf die graziöse Beinhaltung*zwinker*
    Liebe Grüße
    Inge
  • Heike Stangl 11. Juni 2010, 18:37

    Auch einfach nur wunderschön. In so einem Schmetterlinghaus könnte ich mich auch ewig aufhalten.

    lg heike
  • Wolfgang P94 10. Juni 2010, 16:58

    Eine prächtige, farbenfrohe Aufnahme!
    LG
    wolfgang
  • g.j. 10. Juni 2010, 14:26

    eine beeindruckend schöne schmetterlingsaufnahme - herrliche farben und die schärfe ist top!!!
    lg, gerti
  • Ferdi W. Weise 9. Juni 2010, 16:44

    Hallo Uwe,
    wieder eine gekonnt gute und schöne
    Schmetterlingsserie. Bin begeistert.
    lg. -Ferdi-
  • Stefan Kuba 8. Juni 2010, 21:16

    Besonders gut gefällt mir der Schärfepunkt am Kopf.
    Auch den Schnitt hast du gut gelegt.
    Einfach schön.

    LG Stefan
  • JosefSepp Hoffmann 8. Juni 2010, 17:05

    Tolles Makrobild mit wunderschönen Farbnuancen.

    Schöne Grüße
  • Trautel R. 8. Juni 2010, 7:38

    auch diese "mitgenommene" aufnahme aus dem wiener schmetterlingshaus ist dir hervorragend gelungen.
    lg trautel
  • Schattenfänger 8. Juni 2010, 6:52

    Farblich ein schönes Exemplar, nicht immer einfach zu erwischen wenn die so rumflattern. Das Format finde ich ganz ansprechend
    Leider etwas zu stark bearbeitet, bei mir rauscht es auch.
    Gruß Thomas
  • Holger Born 7. Juni 2010, 22:44

    Ich will ja nicht schon wieder ungut auffallen, aber auf meinem Monitor rauscht das Bild doch ziemlich.
    Dafür finde ich die Kanten etwas überschärft.

    OK - steinigt mich ... ich schreib nur, was ich sehe und der Uwe wird's mir verzeihen.

    Bis näxten Monatserstensonntag ..
    HOlger
  • Adele D. Oliver 7. Juni 2010, 22:35

    Wonderful sharpness and colours in this excellent macro capture!!
    cheers, Adele
  • Tobias Städtler 7. Juni 2010, 21:49

    Das ist wirklich ein ganz schöner und die Blüte paßt auch gut zu ihm. Es ist Dir gut gelungen, diese Schänheit im Makro festzuhalten.
    Liebe Grüße
    Tobias
  • Edel E. 7. Juni 2010, 20:49

    Hallo Uwe,

    das ist ja eine geniale und wunderschöne Aufnahme.Einfach spitze!

    LG.Edel