4.546 3

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Passau - Dom

Der Dom St. Stephan in Passau ist eine von 1668 an wiedererbaute barocke Bischofskirche. Sie ist Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau. Der Dom ist auf der höchsten Erhebung der Altstadt zwischen den Flüssen Inn und Donau, 13 m über der Donau und 303 m über dem Meer, erbaut worden. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen.
Seit dem Frühmittelalter wurden an der Stelle des heutigen Baus mehrmals Bischofskirchen errichtet. Fünf verschiedene Bauaktivitäten können an dem heutigen Standort des dreischiffigen Domes nachgewiesen werden:

* Um 720 kam es zur Gründung einer St. Stephan geweihten agilolfingischen-karolingischen Bischofskirche anstelle der römischen Batavinerbischofskirche (450 n. Chr.) der christlichen Gemeinde des Hl. Severin. 739 erfolgte die römisch-kirchenrechtliche Konstituierung des Bistums Passau durch den Hl. Bonifatius, damit wurde Passau Bischofssitz und die Kirche zur Kathedrale der Diözese.

- Wikipedia -

Kommentare 3

  • uschi heise 10. August 2011, 20:41

    Oh,Ingeborg,
    das ist ja der Arbeitsplatz von meinem Cousin,
    er ist dort sehr gerne und ich hab schon viel über unseren Stammbaum von ihm erfahren.
    lg.uschi
  • Michael Baltes 8. März 2010, 8:10

    Liebe Inge, sieht klasse aus...gefällt mir richtig gut
    Gruss Michael
  • Thomas Leib 7. März 2010, 22:13

    eine wunderbare Aufnahme,
    die mir wieder sehr gut gefällt.
    Einfach toll!!
    LG
    Thomas