18.933 25

homwico


Premium (Complete), Coburg

Passage Svetozor

In einer Seitenstraße des Wenzelsplatzes,der Vodickova (Wassergasse), an der Tramhaltestelle Václavské námestí gelegen, befindet sich der Eingang zur Passage Svetozor, die sich mit einer weiteren, direkt vom Wenzelsplatz kommenden Passage verbindet: der Passage U Stýblu. Dazwischen liegt der Franziskanergarten , der sich direkt an die Passage Svetozor anschließt. Der Garten wurde schon im 14. Jahrhundert gegründet und ab dem 17. Jahrhundert dann vom Franziskanerorden als Nutzgarten bestellt. Im 18. Jahrhundert wurde der Garten dann nach dem heutigen Bilde im barocken Stil umgestaltet und später noch ein Brunnen hinzugefügt.
Der Park lädt mit seinen vielen Bänken natürlich zum Verweilen ein, doch von vielen gestressten und unter Zeitdruck stehenden Hauptstädtern wird er auch einfach als schnellen Schrittes zu durcheilende Abkürzung zwischen Wenzelsplatz und Jungmannplatz genutzt.

Hier ein Blick in die Passage Svetozor.

Kommentare 25

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)