Zurück zur Liste
Parnassius mnemosyne copula 2

Parnassius mnemosyne copula 2

910 6

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Parnassius mnemosyne copula 2

Hier noch ein zweites Foto vom Pärchen des Schwarzen Apollo. Der Ansitz auf dem ersten Grashalm war den beiden Faltern doch zu unsicher - so ein Halm schwankt ja auch im Wind -, und so sind sie - im Tandem fliegend, d.h. ohne sich zu trennen - zu einem anderen Grashalm geflogen. Aber besser war es da auch nicht, denn sie hatten Schwierigkeiten, an dem glatten Halm Halt zu finden.
Schließlich haben sie dann doch noch eine Stelle gefunden, wo sie tiefer in der Vegetation besseren Halt hatten - und da habe ich die beiden dann auch in Ruhe gelassen.

Kommentare 6

  • smokeonthewater 19. Februar 2020, 1:36

    Du verwöhnst uns mit Raritäten, die man sonst in der Schweiz antrifft.
    LG Dieter
  • Sonja Haase 12. Juni 2014, 20:12

    Ein Traum von Schmetterlingsfoto. Apollofalter bei der Paarung.. ich bin begeistert. Im Tandem fliegen ja viele weiter wenn der Halm zu unsicher ist. Doch oft fliegen sie auch außer Reichweite. Du hast wirklich besondere und für mich exotisch wirkende Falter bei dir. Klasse. VG Sonja.
  • Axel Sand 12. Juni 2014, 17:18

    Sehr gut, Helmut
    Gruß
    Axel
  • Mike Heddergott 12. Juni 2014, 13:12

    eine klasse aufnahme helmut!
    lg mike
  • Lichtspielereien 12. Juni 2014, 0:36

    Aber so hast Du sie auch hier noch prima festhalten können und was im Verborgenen dann weiter passiert, sollte dann ihr kl. "Geheimnis" bleiben )))
    Toll
    LG
    Verena
  • Thomas Ripplinger 12. Juni 2014, 0:09

    Echt schön!
    Gut das es trotz des Gewackle noch zu dieser schönen Aufnahme gekommen ist!
    LG Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 910
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 800