Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
319 12

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Parkplatzpilze

Wie bereits letztes Jahr wachsen die Scheibenlorcheln fast neben meinem Auto, wenn ich es auf diesem Parkplatz im Unterbergental abstelle. Wobei sie letztes Jahr auf einem Stubben waren und nun auf dem direkt daneben liegenden, bemoosten Stamm. Die zwei sind noch sehr jung, zwei bereits ältere Exemplare waren auch noch da, eins bereits zur Hälfte von den Schnecken verspeist. So jung kann man sie auch für Becherlinge halten, hoffe aber ich liege mit der Scheibenlorchel richtig.
LG Beat

Kommentare 12

  • Peter Widmann 23. April 2012, 10:35

    Hallo Beat, ich denke auch dass du mit Scheibenlorchel richtig liegst.Eine sehr schöne Doku zeigst du uns da.
    LG Peter
  • Burkhard Wysekal 22. April 2012, 13:00

    Ein sehr freundlicher Parkplatz....Meistens findet man dort leere Flaschen, Papier und tausend Kippen......
    So ein Lorchelfund ist doch was Feines, noch dazu bei Deiner guten Aufnahme....:-)).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 22. April 2012, 12:35

    Wahrscheinlich hast du ihre Sporen
    aus dem Wald mitgebracht
    und dann am Parkplatz fallenlassen ...;-)
    Das ist sehr praktisch ...
    und auch wunderschön anzusehen ... ;-)
    LG Maria
  • Moonshroom 22. April 2012, 11:43

    Ich hätte mich auch für die jungen entschieden :-))
    Mit Proteinzugabe ein optisch leckeres Bild :-)
    VG --- Bernd
  • Hartmut Bethke 22. April 2012, 10:07

    Ich hätte sie bestimmt auch für Becherlinge gehalten. Dann bin ich jetzt etwas schlauer. Ich finde die Aufnahme tadellos. Du hast das Innere der Morcheln gut ausgeleuchtet. Gefällt mir alles sehr gut.
    LG Hartmut
  • Beat Bütikofer 22. April 2012, 8:32

    @Torsten: Möglich dass du auch junge Scheibenlorcheln gefunden hast. Anhand des Bildes wird aber kaum jemand eine sichere Bestimmung geben können und ich als Bestimmungsbanause ganz sicher nicht. Interessant Dinger sind es auf jeden Fall.
    LG Beat
  • -Pic-ArT- 22. April 2012, 2:25

    sauberes Foto...die haben etwas Ähnlichkeit mit meinem Fund...auf jeden Fall in der Oberflächenstruktur...ich schicke Dir mal mein Bild mit...vielleicht kennst Du ja diese Art...!?!
    -Frühjahrsfund-
    -Frühjahrsfund-
    -Pic-ArT-
    vlg Torsten

  • Andrea Ossenbühl 21. April 2012, 23:11

    Siehste da brauchste net mal weit in die Berge...schon aufm Parkplatz wirste fündig ;-))
    Deine Scheibenlorcheln sind wirklich gelungen.

    LG Andrea
  • Lichtwicht 21. April 2012, 20:44

    Harmonische Abstimmung in allem finde ich ich. Die beiden Krabbler als Zugabe - immer wieder nett.
    LG Lichtwicht
  • Robert Hatheier 21. April 2012, 20:19

    Kenne mich zuwenig aus, aber sage ja zur Bestimmung. Google meint das auch...
    Extra feine Bildgestaltung, da sehen sogar ganz einfache Scheibenlorchel sehr gut aus.
    Dein Bild gefällt mir wirklich recht gut.

    Schönes WE
    Robert
  • Jörg Ossenbühl 21. April 2012, 19:25

    ich stimme Uli voll zu,
    i-Tüpfelchen ist die kleine Fliege

    lg jörg
  • Uli Esch 21. April 2012, 19:11

    Na, da liegst Du mit Scheibenlorchel bestimmt richtig. Schöne Aufnahme mit Durchblick ;-)
    Die Farben und das Licht sind sehr harmonisch!

    LG
    Uli

Informationen

Sektion
Ordner April
Klicks 319
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 150.0 mm
ISO 100