Paris - La Défense - La Grande Arche

Paris - La Défense - La Grande Arche

8.725 17

Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Paris - La Défense - La Grande Arche

aufgenommen vom Arc de triomphe mit Panasonic DMC-FZ 18, ISO 100, Blende 8, 1/1000 sec., 163 mm Tele.

Die Grande Arche (deutsch: der große Bogen) ist ein modernes Bauwerk in Form eines Triumphbogens im Pariser Vorort La Défense. Dieser neue Triumphbogen trägt offiziell den Namen La Grande Arche de la Fraternité, wird in Paris häufig aber auch L'Arche de La Défense oder einfach La Grande Arche genannt. Er bildet die westliche Perspektive des sogenannten axe historique, der Avenue, die eine Gerade bildet mit dem bekannteren Arc de Triomphe und dem Arc de Triomphe du Carrousel, der sich zwischen dem Jardin des Tuileries und dem Louvre befindet.

Das Bauwerk ist jedoch nicht exakt zur Sichtachse der axe historique ausgerichtet, sondern um 6,5 Grad aus der Achse gedreht. Diese Abweichung musste in Kauf genommen werden, da bei der Statik des Baus die dort verlaufenden Verkehrstunnel (RER, Métro und Autobahn) berücksichtigt werden mussten. Durch die leicht schräge Ansicht ergibt sich aus der Ferne eine räumlich tiefere Wirkung der Struktur als es bei einer frontalen Ansicht der Fall wäre.

Die Grande Arche wurde zwischen 1984 und 1989 auf Initiative des damaligen Präsidenten François Mitterrand gebaut, der in den 80er Jahren durch viele monumentale Bauwerke das Stadtbild von Paris verändern ließ

Das Bauwerk ist mit einer Höhe von 110,9 m, einer Breite von 106,9 m und einer Länge von 112 Meter fast würfelförmig. Die Fassade besteht aus Glas und Carrara-Marmor, die Gebäudekonstruktion aus Stahlbeton. 125.000 m³ beträgt das Betonvolumen. Auf den etwa 19 m breiten Seitenwänden verteilen sich 35 Geschosse, die zumeist als Büro- und Konferenzräume genutzt werden. Ein weißes, in der Höhe verstellbares, wolkenähnliches Segel mit dem Namen les nuages (deutsch: die Wolken) soll einen Kontrast zum monumentalen Torwürfel setzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Arche

Kommentare 17

  • Röhrig Peter 22. Juni 2011, 21:24

    Wahnsinn dieser Blick in das moderne Paris, ein Blick aus dem alten Stadtkern in eine andere Welt, fasziniert mich immer wieder, toll wie Du uns das mit Deiner Aufnahme vor Augen führst
    Liebe Grüße Peter
  • Jochen Braband 15. Juni 2011, 22:00

    Ein sehr eindrucksvolles Foto von Dir
    mit einer sehr schönen Info!
    Klasse!
    LG. Jochen
  • Klaus J. Hoffmann 12. Juni 2011, 13:10

    Ein sehr beeindruckender Blick. Grandios.
    LG, Klaus
  • Elisabeth Knoll 12. Juni 2011, 12:48

    Sehr imposant diese Gegensätze, interessante Dolu.

    lg Elisabeth
  • Andreas E.S. 9. Juni 2011, 23:58

    Was für ein Kontrast: Die typischen alten Pariser Häuser und die Hochhäuser im Hintergrund. Dazu dieser gewaltige Bogen. Diese Wirkung hast du sehr gut durch die Tleaufnahme verstärkt.
    Dir ein schönes Pfingstwochenende
    VG Andreas
  • TeresaM 9. Juni 2011, 22:17

    Une excellente capture sur l'Arche de la Défense depuis l'Arc de Triomphe ! Excellent, Inga ;-))
    Amicalement,
  • Maud Morell 9. Juni 2011, 21:57

    Einfach GROßARTIG diese Aussicht.
    Gefällt mir sehr.
    LG Maud
  • Omar Wolocha 8. Juni 2011, 21:13

    ...ein fantastischer Blick...

    bin begeistert,
    lg Omar
  • monika huertgen 7. Juni 2011, 21:31

    Ein toller Schnappschuss.

    Klasse Panorama dieser tollen Stadt.
    LG.Monika
  • hanseat 7. Juni 2011, 21:16

    Das ist ein wunderbares Bild.
    Hier kommt alt und neu gut zur Geltung.
    Die bemerkenswerte Av. Charles de Gaulle dominiert im Bild besonders gut. Immerhin liegen zwischen Arc de Triomphe und La Grande Arche ja knapp 2 km.
    Ja, wenn Du zuvor zum Einkauf in der Boulevard Haussmann warst....
    dann hat die Reise sich auch richtig gelohnt.!!!!!
    Gruß Gerold
  • Heinz-C. W. 6. Juni 2011, 21:52

    Das ist ja hammermäßig (beängstigend) der Kontrast zwischen dem Vorder- und Hintergrund. sehr interessante, da ungewöhnliche Aufnahme. VG. Heinz
  • Norbert Kappenstein 6. Juni 2011, 20:52

    Da sieht man wie das Leben in dieser Stadt pulsiert.
    Eine beeindruckende Aufnahme.
    LG Norbert
  • -EvA- 6. Juni 2011, 19:47

    ... ich habe mir gerade Deine Paris-Bilder angeguckt und bin wieder extrem begeistert! Wie ich Dich um diese Reise beneide! Ich muß da auch unbedingt nochmal hin und dann möchte ich mir la défense mal aus der Nähe ansehen, denn ich finde diese Architektur, die ja eher ein harter Kontrast zu der Sonstigen ist, total klasse!
    Sehr schöne Sicht!
    LG
    EvA
    PS: übrigens finde ich es immer wieder bewundernswert, welche und wieviele Reisen Du unternimmst!
  • Briba 6. Juni 2011, 19:05

    Wow, überwältigend. Ob man es schön findet, ist eine andere Frage.
    LG Brigitte
  • Elke-Ch. 6. Juni 2011, 18:36

    super schöne und tolle präsentation,gefällt mir sehr gut weil, nach paris wollte ich immer mal hin hab es leider bis jetzt nicht geschafft.bin begeistert !!!!!

    lg elke