8.884 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Pappmasche



Im Labormaßstab stellt man Pappmaché aus kleingerissenem Zeitungspapier her, das in Wasser eingeweicht oder mit heißem Wasser übergossen und gut durchgeknetet wird oder, besser, im Dampftopf 10 Minuten über 100 °C erhitzt wird. Dadurch löst sich das Papier auf und die Fasern werden frei. Mit dem Abseihen bzw. Ausdrücken von überflüssigem Wasser wird auch ein Teil der Druckfarbe beseitigt. Nach dem Abkühlen wird etwas trockenes Tapetenkleister-Pulver gut eingeknetet und die Masse durch weiteres Kneten geschmeidig und homogen gemacht. Beim Trocknen schrumpft die Masse wegen des hohen Wassergehalts, was sich bei Modellierungen etwas störend bemerkbar macht. Daher muss gegebenenfalls nach dem ersten Trocknen nochmals mit frischer Masse nachgearbeitet werden. Die Pappmaché-Masse hält sich in einem Plastikbeutel längere Zeit im Kühlschrank, schimmelt aber leicht. Nach einiger Zeit verliert der Leim dabei seine Bindekraft und muss neu zugefügt werden.

Eine Sonderform von Pappmaché stellt die massive Kartonmasse dar. Dabei wird eine extrem hohe Verdichtung des Papiermaterials in der Verarbeitung angestrebt. So entsteht eine kompakte, lehmähnliche Masse. Diese Masse lässt sich wie Lehm verarbeiten, ohne dass Hohlräume in der Skulptur gebildet werden, wie es beim Pappmaché der Fall wäre. Beim Pappmaché sind diese Hohlräume in der Regel erwünscht, entweder aus Ersparnisgründen oder um das Gewicht zu reduzieren.

Der Vorteil der massiven Kartonmasse ist die sehr hohe Stabilität und Witterungsbeständigkeit aufgrund der vollständigen blockhaften Massivität. Allerdings setzt das Anfertigen größerer Skulpturen, wie bei der Verarbeitung von Lehm oder Gips, ein Gerüst (die sogenannte Armatur) im Kern der Skulptur voraus, das die vor allem im feuchten Zustand sehr schwere Masse trägt. Beim Trocknen schrumpft die Kartonmasse an der Oberfläche ähnlich wie Pappmaché und muss entsprechend nachbearbeitet werden (durch weiteres Auftragen bzw. Abschleifen).

Kommentare 17

  • Beate Radziejewski 14. April 2019, 23:18

    die beiden haben bei meiner Rückschau in Deinen Fotos sofort meinen Blick gefangen...
    Herrliche Gestalten und ein Foto das ihre optischen Vorzüge bestens zeigt..
    Genial auch Deine fundierte Beschreibung dazu …
    da werden wilde Erinnerungen wach :)
    LG Beate
  • Anke Gehlhaar 4. April 2019, 2:51

    2 zwielichtige Gesellen, also ich würde ihnen nicht vertrauen bei dem Augenaufschlag. Gelb + Grün macht sich zwar dekorativ ist jedoch emotional auch eher gallig. Toll in Szene gesetzt und danke für den ausführlichen Texxt dazu.
  • Cecile 3. April 2019, 16:25

    Früher, d.h. in der Schule (schon lange lange her ...) haben wir aus Pappmachè auch die verschiedensten Tiere geformt.
    Das ist eine wunderbare Aufnahme, vor allen Dingen gefällt mir das etwas mystische Licht und auch der enge Bildschnitt.
    Liebe Grüße zu dir Klaus-Peter.
    Elfi C.
  • Sigrid Springer 2. April 2019, 23:32

    grossartig mit Schmunzelefekt
    LG Sigrid
  • Almedo 1. April 2019, 20:54

    Mit Zeitungen und Kleister haben wir früher auch Modelle gebastelt, natürlich nicht so
    perfekt wie du es beschreibst. Deine Tiere sehen so aus, als würden sie leben...;-)
    VG Alfred
  • Karin und Axel Beck 1. April 2019, 19:31

    Sehr schön wie du dies hier zeigst und auch deine Erklärung ist klasse.
    LG
    Karin und Axel
  • Rolf Paul Fütterer 1. April 2019, 17:32

    Solche Experimente kenne ich noch aus dem Handarbei-
    unterricht in der Grundschule, da haben wir mit Luftballons
    den Grundkörper eines Schweines erstellt und aus Teilen eines Eierkartons dann Füße und Schnauze erstellt, die dann angeklebt und mir weiterem geleimten Zeitungspapier trapiert und geformt wurden. Danach hieß es anmalen und den Geldeinwurfschlitz zu erstellen. Es hat Spaß gemacht, auch das Schlachten wenn es gut gefüllt war. Dann war Schlachtefest. GLG Rolf
  • ulizeidler 1. April 2019, 13:52

    Huch


    Die sind klasse!!!!
    ,0)
  • Dampfer96 1. April 2019, 13:07

    Klasse wie sie so aus dem Dunklen hervorkriechen.
    Danke für die ausführlichen Informationen.
    LG Norbert
  • UliF 1. April 2019, 8:55

    aber gut anzusehen
    ...sogar von ganz nah
    LG Uli
  • fotoGrafica 1. April 2019, 8:34

    herrlich
    gruss wolfgang
  • Fotobock 1. April 2019, 0:42

    Huuuu....gut, dass die nicht echt sind. Lg Barbara
  • magic-colors 1. April 2019, 0:30

    Klasse dein Schmunzelfoto.
    lg aNette
  • Vitória Castelo Santos 31. März 2019, 22:36

    Eine sehr schöne Aufnahme, Lg Vitoria
  • BGW-photo 31. März 2019, 21:55

    Wie so oft bei Dir - tolle Informationen ergänzen das aussagekräftige Bild ideal +++++

    Danke Dir!  Bernd

Informationen

Sektion
Ordner LVR Papierfabrik
Views 8.884
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-68
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 30.0 mm
ISO 400