1.433 8

Jürgen Gier


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Papierfabrik 2

Smurfit-Papierfabrik, Inden

Kommentare 8

  • Harald Finster 29. Dezember 2004, 19:24

    Ja, im Nebenraum waren zwei (ich glaube Babcock) Kessel, die allerdings zuletzt mit Öl beheizt wurden. Die Tanks standen an der Stirnseite des Maschinenhauses Richtung Pforte.
    Du hast allerdings Recht, dass das Gebäude neben dem Kesselhaus früher sicher ein Kohlesilo gewesen ist.
    Gruss Harald
  • Jürgen Gier 29. Dezember 2004, 19:11

    @Harald: danke für die Erklärung.Im Raum daneben war demnach der Kessel, und im Silo darüber (der Betonturm) Kohle, nehme ich an?
    Gruß, Jürgen
  • Harald Finster 29. Dezember 2004, 18:03

    Die Dampfmaschine war nicht mehr in Betrieb.
    Sie diente ursprünglich der Stromerzeugung für das Werk (daher der Schwungradgenerator).
    Um 1965 wurde sie durch eine Dampfturbine ersetzt. Dabei wurde einer der beiden Zylinder entfernt, um Platz für die Turbine zu schaffen.
    Hier in der 'Luftaufnahme' erkennt man oberhalb/links des Schwungrads die Turbine.
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-SteamEngines-BW-142-6-23.04.2002-de.html
    Die Turbine musste allerdings in regelmässigen Abständen zur Revision zum Hersteller nach Hamburg. Während dieser Zeiten ist die Dampfmaschine noch mehrfach mit nur einem Zylinder in Betrieb gewesen.
    Gruss Harald
  • Jürgen Gier 29. Dezember 2004, 16:09

    @Harald: danke, hatte schon befürchtet, du seist noch gar nicht dagewesen!
    Interessant, diese Halle auch mal mit Inhalt zu sehen, ist ja jetzt gähnend leer da. War die Dampfmaschin' noch in Betrieb, als du da warst? Was hat sie angetrieben?
    Gruß, Jürgen
  • Harald Finster 28. Dezember 2004, 20:20

    Stimmungsvolles Bild!
    Hier gibt's noch mehr Bilder von der Anlage:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-paperfactory-de.html
    Die Dampfmaschine kann man heute auf dem Gelände der Grube Adolf in Merkstein bewundern (hier noch am Originalstandort):
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-SteamEngines-de.html
    Gruss Harald

  • Jürgen Gier 10. Dezember 2004, 20:07

    @Frank: ja, die steht leer, hab ich ja beim anderen Foto schon geschrieben. Maschinen sind leider alle weg bis auf ein paar E-Motörchen und eine Hydraulikpumpe. Wahrscheinlich hab ich noch gar nicht alle Räume gesehen, das ist ein totales Labyrinth. Lohnt sich auf jeden Fall, noch mal hinzufahren.
    Gruß, Jürgen
  • Frank Eberius 10. Dezember 2004, 18:24

    Sag mal steht die jetzt leer? Oder warst du dort mit Genehmigung ;-)?
    Gruß Frank
  • Georg Rotter 10. Dezember 2004, 18:00

    Klasse gemacht - gefällt !

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz